Ich habe Angst vor meiner Mutter?
Hallo ich bin 13 und habe seit meinem 5. Lebensjahr fürchterliche Angst vor meiner Mutter. Als ich schon 3 war fing meine Mutter an mich zu schlagen. Als ich dann 5 war fing ich an Riesen Angst vor meiner Mutter zu bekommen. Als ich 10 Jahre würde war ich in der 3. Klasse und habe angefangen mit meiner Lehrerin drüber zu sprechen, sie schickte mich zu einer weiteren Lehrerin die mir nicht helfen wollte da sie der Meinung war es sei alles meine Schuld. In der 4. Klasse kam dann das Jugendamt zu uns die mich 3 mal ins Heim gesteckt haben es aber nix bewirkt hat gegen meine Angst. Meine Mutter hat zwar aufgehört mich bei jeder Sache zu schlagen aber es kam schon mal vor das sie es wieder tat. Mittlerweile leide ich unter einer Angststörung und Depressionendie ich mit meiner Mutter nicht besprechen möchte. Heute hab ich ihr gesagt das ich Angst vor ihr habe dich es ist eskaliert. Ich kann meiner Mutter nicht trauen. Sie macht mich immer aus wenn ich ehrlich bin und ihr sage was mich an ihr stört. Sie nimmt auch immer alles weg wenn ihr was nicht gefällt und ich habe die Schnauze voll. Ich bräuchte einen Rat was ich tun soll. Wenn ich mit dem Jugendamt Rede glauben die mit nicht weil meine Mutter sehr einflussreich ist und die denen alles erzählen kann und die würden es glauben. Mein Schulsozialarbeiter kann mir nicht weiter helfen da wir mit meiner Mutter reden müssten aber davor hab ich einfach Angst.
4 Antworten
Hallo, erstmal ist das ganz furchtbar was du erleben musst und du hast das nicht verdient. Du bist in keinem Fall Schuld. Verantwortung hat immer der Erwachsene bzw. das Elternteil.
Ich empfehle dir nicht aufzugeben und es an anderen stellen zu versuchen. ProFamilia könnte ein Anlaufpunkt sein. Dort kann man dich ggf weiter verweisen. Oder beim kinderschutzbund.
Es tut mir sehr leid dass es dir so schlecht geht zuhause. Eines Tages stehst du auf eigenen Füßen. Gib nicht auf, halte durch und arbeite selber hart für deine Zukunft. Ich wünsche dir von Herzen viel Glück.
An Deiner Chronologie ist was unstimmig, bzw. es ist für mich nicht zweifelsfrei nachvollziehbar. Aus Jux und Dollerei hat Deine Mutter Dich nicht geschlagen, sondern aus Hilflosigkeit und Enttäuschung. Das rechtfertigt nicht ihre Gewalt, sondern macht sie therapiebedürftig. Das kannst Du nur mit Hilfe des Jugendamtes verändern. Schreibe dazu chronologisch auf, wann Deine Mutter Dich geschlagen hat, was der angebliche Grund dafür war und wann Du wie lange im Heim warst. Nimm die Liste zum Erstgespräch mit. Viel Glück und gute Besserung.
Okay wenn das so schlimm ist und noch nicht mal das Jugendamt etwas dagegen macht dann geh zur Polizei und erstatte Anzeige
Oder Ruf das Jugendamt nochmal an weil umso öfter du anrufst desto misstrauiger werden sie zu deiner Mutter
Und wenn sie dich doll schlägt wirst du wahrscheinlich blaue Flecken haben was sie dann auch kontrollieren werden
Also bei sowas gibt es immer eine möglichkeit und Angst solltest du nicht haben
versuch sowas aufzuzeichnen wenn du kannst, dann gehst du zur Polizei und sagst dennen das du angst vor deine rmutter hast und das das Jugendamt dir nie wirklich geholfen hat(wichtig, hab vielleicht ein paar mehr aufzeichnungen davon aber stell ja sicher das deine mutter es nicht bemerkt) und dann wird man sehen