Ich habe Angst, dass meine Oma stirbt:(

8 Antworten

Liebe/r Lavi23 , Ich verstehe dass du Angst vor dem Tod deiner Oma hast, doch das brauchst du nicht haben. Ich gehe mal davon aus, dass sie keine Krankheit hat, deswegen würde sie wenn sie stirbt ruhig einschlafen, oder? :) Überlege doch einmal, wenn sie ruhig einschläft, dann tut es ihr nicht weh, und mit dir hatte sie bestimmt eine tolle Zeit! :) Verbringe die Zeit doch einfach weiterhin so mit ihr, und wenn sie stirbt, dann kannst du dir ganz sicher sein, dass sie fröhlich eingeschlafen ist, weil sie mit dir eine wunderschöne Zeit hatte. :) Natürlich wirst du traurig sein, aber irgendwann ist die Zeit gekommen loszulassen :) Also mache dir keine Sorgen und erlebe weiterhin schöne Zeiten mit deiner Oma :)

Der Tod gehört zum Leben dazu!

Das hört sich gemein an aber es ist einfach so und irgendwann wird auch sie sterben. Jedoch hat das ja noch Zeit bis du etwas älter bist denke ich. Mach dir nicht so viele Sorgen, genieße die Zeit lieber!

Hallo lavi23,

Jeder von uns hat Angst einen Menschen den man richtig gern hat zu verlieren, aber deine Oma ist jetzt 77 wer weis es gibt Menschen die 100 werden und deswegen genieße die Zeit mit deiner Oma und sei immer freundlich zu ihr und wie gesagt jeder Mensch erreicht ein anderes alter , dass soll bedeuten das du nicht weist wie alt deine Oma wird hoffe einfach das beste :)

Liebe Grüße

Lavi23
Fragesteller

Hi;) danke für deine Antwort;) Och bin 13! Meine Eltern leben zum Glück! Sie hab ich auch sehr lieb! Ich wäre halt total zerstört, wenn sie sterben würden! Ich glaube aber fest an Gott und an ein Leben nach dem Tod! Ich kann einfach nicht mi dem Gedanken leben, dass ich sie nie wieder sehen würde! Ich hoffe so, dass ich irgendwann wieder bei ihr bin, wenn sie stirbt!

hartlelias  04.08.2014, 14:02

Das ist eine gute Einstellung :)👝 Genieße die Zeit mit ihr und unternehme noch viel mit ihr. Das glaub ich , das du sehr nett und lieb zu ihr bist , deine Oma ist bestimmt sehr stolz auf dich :)

Ich hoffe, dass deine Oma und du noch viel Zeit miteinander verbringen werdet.

Gegen den Tod ist leider kein Kraut gewachsen, aber vielleicht hilft dir der Gedanke, dass, egal was passieren wird, dir niemand die Zeit mit deiner Oma wird nehmen können. Auch wenn du alt und runzelig bist, wirst du noch immer die Erinnerung an sie haben und von dem zehren, was sie dir gezeigt hat, und von den Ratschlägen, die sie dir gegeben hat. Vielleicht entdeckst du sogar einige ihrer Charakterzüge in dir, vielleicht jetzt, vielleicht aber auch erst später. Und vielleicht kannst du sogar etwas von ihr an andere weitergeben, an deine Kinder vielleicht: Verständnis, Nachsichtigkeit, Liebe, all das, was sie dir heute gibt.

Genießt die Zeit miteinander. Vielleicht kannst du ja mit deiner Oma auch über diese Angst reden. Für ältere ist das Thema Tod oft weniger tabubehaftet als für jüngere. Alles Gute.

Ich hoffe einfach mal, dass es deiner Oma jetzt noch gut geht und sie gesund ist. Deshalb besteht momentan hoffentlich keine akute Gefahr, dass sie bald sterben könnte. Trotzdem musst du dich natürlich mit dem Gedanken beschäftigen, dass sie über kurz oder lang geht. Verbring so viele schöne Stunden wie möglich mit ihr. Bereichere ihr Leben, so, wie sie auch deines bereichert. Und wenn es dann irgendwann soweit ist, erinnere dich immer an die schönen Zeiten mit ihr. Die Erinnerungen kann dir keiner nehmen, die bleiben dir, egal, was passiert. Alle Menschen werden geboren und sterben iwann auch, das ist das Gesetz der Natur. Aber in uns bleiben sie als schöne Erinnerung immer lebendig. Ob dir das wohl ein wenig hilft? :-)

Lavi23
Fragesteller

Danke;)