Ich hab keine Ahnung was ich studieren soll!?!?!

7 Antworten

was ist in Richtung Sprachen? was sind deine LK? Ist vll. erst mal ein FSJ eine Option oder ein Auslandsjahr (macht sich bei Bewerbungen immer sehr gut)? du könntest erst mal als Au Pair arbeiten oder auch zur Bundeswehr, Rotes Kreuz oder zum Samariter Hilfsdienst. Praktika wären auch noch eine Option zur Orientierung. Sozialarbeit, Erzieher, Geschichtsstudium? Journalismus? Medien/PC? Guck doch einfach mal bei irgend einer Uni auf die Internet-Seiten um dich überhaupt über deren Angebote bzgl. Studienfächer zu orientieren.

Ich hatte das selbe Problem, hab dann einfach irgendwas studiert und es war mies, jetzt habe ich abgebrochen und schau mich nach einer Schule um, wo ich den Gewerbeschein machen kann. dann will ich den Familienbetrieb übernehmen.

wirklich verklemm dich nicht auf die Idee "Studium".

Ich persönlich hasste das Studium, es war echt der Horror, die meiste Zeit verbrachte ich im Fitnesscenter oder mti Freunden in Pubs. ich hatte keine Probleme, ich hab easy die prüfungen betsanden, aber es war einfach nicht meins.

Auch eine Lehre nach dem Abi ist keine Schande. Viele Betriebe suchen gezielt Maturanten/Abiturienten, da diese doch etwas mehr Qualifikation vroweisen können.

Früher dachte ich immer: "Lehre ist was für Leute die nicht gut genug fürs Studium sind" Aber ganz ehrlich, das ist Blödsinn. Mit Fleiß erreicht man sehr viel. Mein Vater hat den Pflichtschulabschluss, begann dann eine Lehre als Elektrotechniker. Er arbeitete 20 Jahr ein einem betrieb und wechselte dann in einen anderen, innerhalb von knapp 8 Jahren wurde er zum Abteilungsleiter befördert und verdient nun über 3000€ pro Monat. Er hat aber auch Unmengen Zertifikate und holt nun auch noch den Master an einer Fachhochschule nach. Aber wie gesagt mit Fleiß kann man auch aus einer Lehre 3000€ herausholen.

Als ich in deinem Alter war hieß es: "Wer nicht weiß was er studieren soll, studiert BWL" ;) Mittlerweile denke ich, dass man mit BWL tatsächlich sehr viel machen kann!

Wo liegen denn deine Interessen und Fähigkeiten? Was macht dir Spaß?

Du hast die gängigen Studienfächer genannt. Hast du mal auf den Seiten der Unis/FH's in deiner Nähe geschaut was alles angeboten wird? Vielleicht wirst du darin inspiriert. Es gibt so viele tolle Studiengänge! Vielleicht würde dir ein BA-Studium eher liegen? Oder tatsächlich die klassische Ausbildung?

Ich rate dir zu einer Studienberatung!

Du musst ja nicht unbedingt studieren um eine sichere Zukunft zu haben.

Ich habe am Anfang genau so gedacht. Zuerst habe ich angefangen Biomedizinische Analytik zu studieren, war wirklich interessant, aber ich habe gemerkt, dass das nichts für mich ist. Danach habe ich es mit Logistik und Transportmanagement versucht. War auch interessant und ziemlich spannend. Ich habe jede Prüfung bestanden, aber trotzdem abgebrochen, weil mir klar wurde, dass ich nicht studieren will.

Du darfst dich nicht zwingen. Wenn du nicht studieren willst, dann studierst du nicht. Zwingen kannst du dich eh nicht. Außerdem kannst du jederzeit zurück! Geh erst einmal arbeiten und schau wie dir die Arbeit gefällt, nachher kannst du immernoch studieren gehen :)

Ich würde versuchen den Bereich einzugrenzen :).

Möchtest du später forschen, Experimente durchführen? Dann studiere Naturwissenschaften, aber dort reicht heutzutage nicht mal der Master aus, da es zuviele Bewerber gibt. Rechne also mit 12+ Jahren Studium + miese Jobaussichten.

Oder interessierst du dich für etwas soziales? Dann mach lieber eine Ausbildung :) Studium bringt auch nicht viel mehr.

Möchtest du später gerne am PC arbeiten? Interessierst du dich für Wirtschaft? Möchtest du einen geregelten Arbeitsablauf? Studier BWL.

.. und so weiter.