Ich hab kein eigenes Lachen?
Mir ist aufgefallen das ich seit meiner Kindheit nur das Lachen anderer imitieren tue und selbst kein individuelles Lachen hab. Deshalb frag ich ich mich woran das liegt oder eher gesagt überhaupt ein eigenes Lachen habe.
6 Antworten
Gut beobachtet. Wir immitieren letztlich seit wir geboren sind unsere Artgenossen. Dafür haben wir extra Gehirnzellen, die sogenannten Spiegelneuronen.
Man kann auch bei sich selbst (besser allerdings bei Anderen) beobachten, dass nicht nur das Lachen von Anderen 'übernommen' wird, sondern auch Tonfall, Ausdrucksweise, Gestik und Mimik.
Aus diesem Grund wirken oft lange verheiratete Päärchen erstaunlich ähnlich.
Interessant ist auch, dass unsere Mimik, Gestik, Ausdrucksweise und eben auch die Art des Lachens sozusagen als unterschiedliche Setups für verschiedene Gruppen in unserem Gehirn bereit stehen und angewendet werden. Vor allem für Gruppen, die sonst wenig miteinander zu tun haben.
Das kann man besonders gut bemerken, wenn man mit so einer Gruppe zusammen ist, und dann zufällig Kontakt zu einer anderen Gruppe entsteht, in der man auch oft ist, die aber mit der anderen Gruppe sonst kaum oder nie Kontakt hat/hatte. Dann switchen die Setups im Gehirn hin und her, was einem selbst dann als seltsam im eigenen Verhalten auffällt (und auch den andern Mitgliedern beider Gruppen normalerweise auffallen wird).
Also alles gut und im grünen Bereich bei Dir! Mach Dir keine Sorgen. Dass Du Dich selbst und Dein Verhalten selbstkritisch hinterfrägst und analysierst, ist der Grund, warum Dir das auffällt, mit dem übernommenen Lachen. Nicht weil Du da eine Ausnahme wärst; die bist Du diesbezüglich nicht. Bezüglich selbstkritischer Selbstbeobachtung aber schon, und darauf kannst Du stolz sein! :)
ganz einfach erklärt, du „imitierst“ dieses lachen von jemanden bei dem du den Lacher als sympatisch empfunden hast und einfach unterbewusst gespeichert hast. Kann durchaus vorkommen, nicht bei jedem , aber ist mir bekannt.
Kannst du dich in das Leid anderer versetzen? Es nachfühlen? Oder auch in das Glück anderer? Kannst Du generell mitfühlen?
Ich kann Menschen gut einschätzen, aber mehr auch nicht
Ich hab das auch, denke es ist normal ;)
Mein Freund ahmt meine Lache übrigens auch nach :')
Das höre ich echt zum ersten mal, ich weiß nicht ob das normal ist...
Hattest du schon professionelle Hilfe oder andere Auffälligkeiten?
Immer gleich dieser Wink mit dem Spezialisten... Die sind nur in Ausnahmefällen wirklich nötig.
Es können auch Leute ohne Psychische Probleme eine Therapie besuchen um bessere laune zu haben aber ist gut
Es können auch Leute ohne Psychische Probleme eine Therapie besuchen um bessere laune zu haben
Wer bezahlt in solchen Fällen die Therapie?
Es wird Privat bezahlt? Manche haben eben dieses Geld dazu :)
Stimmt, allein dieses Jahr habe ich mein Lachen 3 Mal gewechselt und bin mir auch bewusst, dass das nicht normal ist