Ich hab Gefühle für sie, aber häng brutal in der Friendzone – was soll ich machen?
Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll. Da ist dieses Mädchen, mit dem ich jeden Tag Kontakt hab. Wir snappen den ganzen Tag, sie speichert meine Snaps, will immer, dass ich mehr lächle, sagt ich hab ein süßes Lächeln. Wir sind stundenlang im Call, manchmal sagt keiner was, aber sie sagt, sie liebt es einfach zu wissen, dass jemand da ist.
Sie neckt mich ständig, sagt das wär ihre „Love Language“, macht Anspielungen, will dass ich bleibe wenn sie einschläft, sagt „du bist mir wichtig“, schickt TikToks über Freundschaft und sowas wie „can I annoy you forever?“. Aber dann redet sie über ihren Crush – irgendein Typ aus ihrer Schule. Und das zieht mich jedes Mal runter.
Ich hab Gefühle für sie. Schon länger. Aber ich trau mich nicht, es ihr zu sagen, weil ich Schiss hab, dass ich sie dadurch verliere. Dass alles, was wir haben, kaputt geht. Gleichzeitig halt ich’s kaum aus, wie weh es tut, wenn sie von dem anderen erzählt. Ich hab so ne emotionale Abhängigkeit entwickelt, es fühlt sich an, als ob ich innerlich kaputt gehe.
Was soll ich tun? Einfach alles rauslassen und sagen, was ich fühl? Oder weiter so tun, als wär alles normal, damit ich sie nicht verliere? Ich fühl mich so krass in der Friendzone gefangen.
6 Antworten
Du musst raus aus dieser Situation. Ich war über 10 Jahre, mehrfach über lange Zeit in Friendzones gefangen. Einerseits eine habe ich schöne Erinnerungen. Andererseits weiß ich, wie viele Chancen ich verpasst habe. In eine war ich so verknallt, konnte es ihr aber einfach nicht sagen. Wir haben alles zusammen gemacht. Hatten keinerlei Geheimnisse voreinander. Wir waren zusammen shoppen, feiern, haben gekocht und bei Rock am Ring im selben Zelt geschlafen. Wir haben de facto eine Beziehung ohne Intimitäten geführt. Irgendwann haben wir uns aus den Augen verloren und Jahre später wieder getroffen. Sie war zwischenzeitlich verheiratet und Mama. In Alkohollaune habe ich Ihr gestanden, wie verliebt ich damals war. Sie hat nur geantwortet: "Ja, war ich auch. Aber Du warst so unnahbar" Das hat mir damals fast den Rest gegeben. Kurze Zeit später hat mich eine andere Freundin und Arbeitskollegin zur Brust genommen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Worauf ich hinaus will: Rede mit Ihr. Nur wer redet, dem kann geholfen werden. Du hast doch nichts zu verlieren. Welche optionen hast Du momentan?
- Sie wird irgendwann einen Kerl kennenlernen. Dir wird das Herzgebroch.
- Ihr verliert euch irgendwann aus den Augen (Job, Studium, ander interessen) aber Du wirst Dich noch eine ganz weile weiter durch sie Blockiere.
- Du probierts Dein Glück und sprichst Sie ganz offen darauf an. Vieleich fühlt sie genauso - Jackpot, vielleicht will sie nicht und bricht die Freundschaft ab. Dann ist das eben so. Das Leben wird weitere gehen.
Also bessert eine end mit schrecken als schrecken ohne ende.
Ganz gerade aus! Sag ihr, das Du sich magst.
Das Du angst hast sie zu verlieren.
Erstmal gerne. Sonst würde ich hier nicht schreiben. Darf ich einmal fragen, wie alt Du bist?
Ich sehe 1:1 die Situation von mir vor 40 Jahren. Je länger Du wartest, umso schwieriger wird es. Du wirst immer vertrauter und dank Tunnelblick bist Du gar keine Option als Freund. Nicht weil sie Dich nicht will oder mag, Du bist einfach nicht im Fokus. Es gibt, verschwende Szenarien, wie Du da herauskommen könntest.
Zieh Dich etwas zurück, lass sie nachfragen und bohren, was los ist. Du kannst dann ganz ehrlich sein und sagen. "Nichts, was Dich beschäftigen sollte, ich will Dir nicht weh tun." Wenn Du Ihr wirklich wichtig bist, wird sie nachbohren. Damit bringst Du Dynamik in Spiel. Ich fand das Reagieren immer einfacher als Agieren.
Oder etwas (zaghaft) über die körperliche Schiene. Kuschelt Ihr? Bei Film gucken oder so? Ob zu Hause auf dem Sofa, oder im Kino. Leg den Arm um sie oder die Hand auf Ihren Oberschenkel, wenn Sie das stört, wird sie es schon sagen oder zeigen. Macht ihr das schon? Geh eine Handbreit weiter.
Geht ihr bei dem Wetter Schwimmen? Nutzt Ihr Umkleiden oder nur ein Handtuch zum Umziehen? Es klingt kindisch, aber lass Dein Handtuch ganz aus Versehen fallen. Auch hier kannst Du aus der Reaktion ganz viel herauslesen. Natürlich wird Sie lachen, aber wenn Sie Dich interessant finden, wird sie sich nicht lustig machen.
Oder Du sprichst von Ihrer "Love Language" und Ihrem Crush.
Frag sie einfach beiläufig, was er hat, was Du nicht hast. Ist ein Klassiker.
Und last but not least: Schau Ihr in die Augen (ohne 1-2m Abstand) und frag einfach: "Was würde passieren, wenn ich jetzt versuchen würde ich Dich zu küssen?" Sie ist empört und Du weißt, wo Du dran bist.
Probiers einfach aus, Deine Angst lügt und ist in dieser Situation nicht hilfreich.
sorry hab mir nichts dabei gedacht. Schau ihr beim Essen oder Naschen einfach etwas zulange in die Augen.
Greif Ihr ins Gesicht
Erstmal danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast, um mir so ausführlich und ehrlich zu antworten. Man merkt richtig, dass du helfen willst und aus deiner eigenen Erfahrung sprichst. Ich finde das wirklich stark von dir und es bedeutet mir viel. Ich bin 16 und das macht die ganze Sache für mich irgendwie noch schwerer, weil ich noch nicht so wirklich weiß, wie ich mit solchen Situationen umgehen soll. Deine Worte haben mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich glaube, du hast recht: Je länger ich in dieser Friendzone bleibe, desto schwerer wird es, da jemals rauszukommen. Ich habe auch das Gefühl, dass ich so fest in dieser „Bro“-Rolle bin, dass sie mich gar nicht mehr anders sieht. Und genau das tut weh.
Ich hab so Angst davor, dass ich alles kaputt mache, wenn ich es ihr sage. Ich will ihr diese Freundschaft nicht nehmen, weil sie mir wichtig ist und ich ihr immer das Beste wünsche. Aber ich merke halt auch, dass ich mich selbst dabei immer weiter verletze, weil ich Gefühle hab und sie das nicht sieht.
Deine Vorschläge mit dem Rückzug oder dass sie mal von sich aus nachfragt, was los ist – das klingt ehrlich gesagt nach einer guten Idee. Weil momentan bin ich immer der, der alles gibt und fragt und da ist. Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn sie mal merkt, dass ich auch jemand bin, der fehlt, wenn ich nicht da bin.
Das mit den körperlichen Dingen ist bei uns schwer, weil wir uns bisher nur online sehen und telefonieren. Aber die Idee, einfach mal ehrlich zu fragen oder über diese „Love Language“ zu reden, das könnte ich mir vorstellen. Ich muss nur meine Angst überwinden. Ich merke echt, wie sehr die Angst mich zurückhält.
Also danke nochmal, wirklich. Du hast mir einen neuen Blick auf die Situation gegeben. Ich denke jetzt ernsthaft darüber nach, wie ich mutiger sein kann.
Gerne, gib mal irgendwann Feedback was daraus geworden ist, auch gerne als PM. Wenn ich noch mehr helfen kann oder Du Tips brauchst melde Dich einfach.
Wenn es nicht klappt ganz einfach Kontakt abbrechen weil es wird dich nur zerstören auf Dauer.
Ich weiß klingt hart und ist schwer aber alles andere wird noch schwerer.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Hi,
es ist klar, dass Du Angst hast, sie zu verlieren, aber das Risiko wirst Du eingehen müssen, wenn Du Dich nicht selbst kaputt machen möchtest. Ausserdem kann es befreiend sein, mit ihr darüber zu reden und so den Vorgang anzuschubsen, den es braucht, um endlich damit abschließen zu können, wenn sie ausser einer Freundschaft nichts von Dir will. Und wenn Du wirklich so wichtig für sie bist wie sie sagt, findet ihr auch eine Lösung, wie eure Freundschaft weitergehen kann.
LG
Sie spielt nur Spiele mit dir, sie ist es nicht wert das du so an sie denkst und Gefühle für sie hast, versuch sie zu vergessen auch wenns Schwer ist. Das ist das beste für dich
Ich wünsch dir viel Glück
Sag es ihr.. Entweder du hast den Jackpot und sie fühlt trotzdem genauso oder aber, sie will tatsächlich nur Freundschaft und dann musst DU das dir zu liebe beenden. Es wird nicht leichter sonst
Vielen Dank für deine ehrlichen und hilfreichen Worte. Es fällt mir nur schwer, es ihr zu sagen. Ich sehe, wie viel ich ihr als Freund bedeute, und das sagt sie mir jedes Mal. Ich habe einfach nicht das Herz, ihr diese Freundschaft zu nehmen, weil ich nur das Beste für sie will. Vielleicht sollte ich aber auch mal an meine Gefühle denken… Ich habe nur miese Angst. :( Trotzdem vielen Dank für die ehrliche und hilfreiche Antwort.