Ich hab ein wlan router gekauft bei ebay und würde wissen wie ich ins Internet komme mit diesem Router?

7 Antworten

Routernamen+Bedienungsanleitung in Google eingeben, dann Lesen.

Ich setze mal voraus

• Das du einen Internetvertrag hast
  • Der Router passend zu deinem Internetzugang ist. (DSL/Kabelinternet/Glasfaser/Mobilnetz)

Dann die Bedienungsanleitung aufmachen. Gucken wo man die Zugangsdaten vom Provider eingibt.

Sie Wlan SSID und das Wlankennwort auf die ändern, die du bisher genutzt hast, die deine Endgeräte programmiert haben. Dann sind alle Endgeräte wieder sofort verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Nur wenn Du auch den passenden Vertrag für den Zugang zum Internet hast. Und da gibt es so viele Möglichkeiten (z.B. Kabel, DSL, Glasfaser, 5G etc), so dass Dein Kauf möglicherweise vorschnell war.

Dein ISP (Vodafon, Telekom, Deutsche Glasfaser, ...) muss dir die Zugangsdaten für die Einwahl ins "Internet" bereitstellen*, mit diesen kannst du dann deinen Router so konfigurieren wie du es brauchst

* Vorausgesetzt du hast natürlich einen Vertrag bei denen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflicher Fachinformatiker + Privatwissen

Wie kann man sich IRGENDEINEN Router kaufen, aber dann nicht mal die Bedienungsanleitung lesen.