Ich hab ein schlechts Gewissen nach Sb

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das schlechte Gewissen muss an Deiner Erziehung oder Religion liegen.
  • Eigentlich ist es völlig normal, natürlich und gesund, sich selbst zu berühren und zu befriedigen. Daran ist absolut nichts schlecht oder böse und man muss definitiv kein schlechtes Gewissen haben.
  • Masturbation ist nicht nur natürlicher Bestandteil der Pubertät und der Entdeckung der eigenen Sexualität, sondern auch natürlicher Bestandteil des Sexuallebens nahezu aller Erwachsenen. Ein Leben ohne Masturbation kann sich so gut wie kein Mensch vorstellen -- es wird nur eben nicht immer so offen darüber geredet.
  • Natürlich darfst Du Deinen eigenen Körper in jeder Art berühren und Dich selbst befriedigen. Versuche, eine natürliche, gesunde Haltung zu Deinem eigenen Körper zu gewinnen und Masturbation als ganz normal anzusehen. Masturbation ist kein Stückchen weniger natürlich als Sex.
  • Es ist sehr schade, wenn man sich dafür schämt, den eigenen Körper anzufassen. Das ist wirklich unnötig. Wenn die Natur das so nicht eingeplant hätte, dann würde sexuelle Stimulation nur durch andere funktionieren -- etwas so, wie man sich nicht selbst kitzeln kann. Erregen und Befriedigen kann man sich aber selbst und daher ist es auch so gedacht und ganz normal und natürlich.
1236Jana
Fragesteller

Liebe Kajjo... Ich weiß nicht woran es liegt.. Ich bin nicht streng gläubig oder ähnliches. Ich denke auch eher, das das schlechte Gewissen gegenüber meiner Bf ist, denn ich erzähle ihr nichts davon und wir hatten NIE Geheimnisse. Deine anderen Punkte verstehe ich, wirklich. Du hast mir sehr, sehr geholfen. Danke dafür. Deine Jana

KateLiz  04.09.2012, 22:27
@1236Jana

Deine "BF" muss auch nicht alles wissen, auch wenn du ihr sonst immer alles erzählst. Deine Sexualität ist etwas privates und intimes, was man nicht mehr mit der "BF" teilen muss.

KateLiz  04.09.2012, 22:27
@1236Jana

Deine "BF" muss auch nicht alles wissen, auch wenn du ihr sonst immer alles erzählst. Deine Sexualität ist etwas privates und intimes, was man nicht mehr mit der "BF" teilen muss.

Kajjo  05.09.2012, 09:51
@1236Jana

Liebe Jana, gewiss erzählen sich "beste Freundinnen" alles -- oder zumindest "fast alles". Letzteres ist die nüchterne Wahrheit.

Ich glaube, dass es ganz viel mit Erwachsenwerden zu tun hat, dass man merkt, dass man sich selbst als Individuum definiert und wissentlich von anderen abgrenzt. Dermaßen intime Details wie Masturbation gehen auch beim allerbesten Willen die beste Freundin rein gar nichts an.

Ich gehe mal einen Schritt in die Zukunft mit Dir: Stell Dir vor, Du hast einen Freund, mit dem Du auch Sex hast. Planst Du dann auch, Deiner besten Freundin haarklein zu erzählen, wie ihr beide es im Bett miteinander treibt? Wohl kaum! Stell Dir doch umgekehrt mal vor, Dein Freund für seinem besten Kumpel detailliert erzählen, wie du es ihm machst, wie du unten herum aussiehst, wie laut oder leise du im Bett bist, welche Stellungen Du magst oder was ihm nicht ganz so gefällt. Das wäre doch absolut unmöglich, oder?

Du musst einfach erkennen, dass Sexualität eine höchst intime Sache ist -- sehr oft eben eine Sache, die nur die Beteiligten etwas angeht. Im Falle der Masturbation bist das eben nur Du selbst, im Falle von Sex sind es Du und Dein Partner.

Aber Deine "beste Freundin" muss beim Thema Sex außen vor bleiben, wenn es um persönliche, intime Details geht. Das wird sich in den nächsten Jahren ohnehin ganz von alleine aus Loyalität, aus Liebe, aus Partnerschaft zu einem Mann ergeben. Dennoch kannst Du mit Deiner Freundin über Verhütung, Vorlieben, Männer und weitere Dinge ganz allgemein sprechen. Auch das ist natürlich normal.

Jetzt gilt aber auch schon: Schäme Dich nicht, Deiner "besten Freundin" nicht alles zu erzählen. Deine Intimsphäre ist intim, persönlich, privat. Bei jedem. Und das sollte sie auch bleiben.

KateLiz  04.09.2012, 22:28

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen, tolle Antwort! :)

Hat meiner Meinung nach die Auszeichnung "Hilfreichste Antwort" verdient.

1236Jana
Fragesteller
@KateLiz

Seh ich auch so.. Danke Kajjo, es hat mir sehr geholfen

Sich in deinem Alter dafür zu schämen ist meines Erachtens genauso normal wie die Selbstbefriedigung an sich. So ging es mir früher auch immer, bis ich dann mit der Zeit immer mehr Erfahrungen gesammelt habe und es irgendwann als völlig natürlich hinnehmen konnte. Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber!

1236Jana
Fragesteller

Danke... :-)

LG Jana

Ruckki  11.09.2012, 21:42

War bei mir genauso.

Es gibt überhaupt keinen Grund, dass du dich dafür schämen musst, besonders nicht vor dir selbst, wenn du es vorher mit Freuden genossen hast. Leider ist es noch zu oft so, dass Selbstbefriedigung ein Tabu-Thema ist, was eigentlich gar nicht nötig wäre, denn es gehört zu einem gesunden Leben wie essen, tinken und schlafen. Auch dabei erholt und regeneriert sich der Körper. Auch ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Selbstbefriedigung weder schädlich noch ungesund ist. Im Gegenteil, nicht nur für Jungs, auch für Mädchen hat sie nur positive Seiten, wie du im Internet nachlesen kannst, wenn du dort suchst. Deine Gesissensbisse sind schädlich und machen dich auf Dauer krank, deine Selbstbefriedigung tut das nicht. Also. mach es auch weiterhin so oft du willst und mach es mit Freude und ohne Reue. Du bist nicht die Einzige, die das macht. Vielleicht auch deine beste Freundin und sie redet auch nur nicht mit dir darüber. Das brauchst du auch nicht, denn es ist deine Intimsphäre, die niemand etwas angeht. Wenn du es ihr aber sagen willst, dann ist da auch nichts dabei. Mein bester Freund und ich, wir wussten auch von einander, dass wir uns gerne und oft selbstbefriedigt haben. Zuerst erzählte es mir mein Freund und dann sagte ich ihm, dass ich es auch mache und wir haben beide gelacht. Also, in Zukunft keine Gesissenbisse mehr, dann hast du noch mehr Freude und auch innere Entspannung an der Selbstbefriedigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema

Ok das ist doch nicht schlimm und glaub mir jeder Mensch berfriedigt sich einmal selbst bewusst oder unbewusst also es ist einfach ein Bedürfnis das man nicht abstellen kann und man muss sich dann befriedigen

1236Jana
Fragesteller

Danke :) Ich kann das irgendwie nicht abstellen.. Aber gut zu wissen, das das noch mehr machen

LG Jana

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben nach dem Du SB gemacht hast und auch danach einen super schönen Höhepunkt erreicht hast. Das machen viele junge Mädchen und auch Jungs. Das gibt jedem der einen Höhepunkt erreicht hat und gekommen ist eine Erleichterung und man fühlt sich gut. So ergeht es mir auf jeden Fall.