ich hab 15 zähne unten und 14 oben?

4 Antworten

Das Milchgebiss besteht aus 20 Zähnen, immer 5 pro Quadrant.

Die Durchbruchzeiten der Milchzähne:

Zentrale Schneidezähne: im Alter von ca. 8 - 10 Monaten ( im UK zuerst )

Seitliche Schneidezähne: im Alter von ca. 11 - 13 Monaten

Erster Backenzahn: im Alter von ca. 16 Monaten

Eckzahn: im Alter von ca. 19 - 20 Monaten

Zweiter Backenzahn: im Alter von ca. 27 - 29 Monaten

Die Durchbruchzeiten der bleibenden Zähne:

Die ersten Backenzähne ( Molaren ) im 6 Lebensjahr

Die vorderen Schneidezähne im 7 Lebensjahr

Die seitlichen Schneidezähne im 8 Lebensjahr

Die ersten kleinen Backenzähne ( Mahlzähne oder Prämolaren ) im 9 Lebensjahr

Die zweiten kleinen Backenzähne (Mahlzähne oder Prämolaren)

Die Eckzähne im 11 - 12 Lebensjahr

Die zweiten Backenzähne im 12 - 13 Lebensjahr

Die Zahlen können etwas variieren.

Das menschliche bleibende Gebiss hat normalerweise 28 Zähne, in jedem Quadrant 7 ( ohne die Weisheitszähne ).

Je nach Anlage können die Weisheitszähe durchbrechen oder auch nicht durchbrechen.

Wenn Du im OK 15 Zähne hast, hast Du sicherlich einen Weisheitszahn bekommen, in dem Alter ( ab ca. 16 - 18 Jahren ) brechen sie durch.

Auf einem Röntgenbild kann man die Lage der Weisheitszähne genau sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

Ein Mensch bekommt im Laufe der Entwicklung in der "Jugend" in der Regel 32 Zähne. 16 oben, 16 unten.

Die meisten Leute haben dennoch nur 28 Zähne, also 14 oben und 14 unten. Die "fehlenden" 4 Zähne sind die Weisheitszähne, die in der Regel gezogen oder operativ entfernt werden. Das hat zwei Gründe: 1. Sind sie ein unnötiges Überbleibsel aus Zeiten, als der Mensch u. a. noch rohes Fleisch gegessen hat (ähnlich wie der Blinddarm) und 2. tragen sie heute zumeist dazu bei, dass sich die bereits vorhandenen Zähne verschieben.

So entstehen Kieferfehlstellungen, Schmerzen und das kann weitere Komplikationen verursachen.

mehr glaube 35

wonderful10
Fragesteller

machne beheupten 32 häää

Whitesatin  14.05.2011, 23:09

Na wo sind dir denn die anderen beiden noch gewachsen? ^^

28 ohne die weiheitszähne, 32 mit