Was passiert wenn ich keinen Schulabschluss bekomme?

3 Antworten

Falls das so sein sollte, gibt es Maßnahmen, in denen du einen Schulabschluss nachholen kannst.

Auch ohne Schulabschluss kannst du in bestimmten Berufen, vor allem im Handwerk, einen Ausbildungsplatz finden, musst dann allerdings in der Berufsschule klarkommen. So oder so musst du spätestens dann anfangen, richtig zu lernen. Mach das besser jetzt gleich!

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung hast du Perspektiven, kannst dich in anderen Firmen bewerben, bekommst einen vernünftigen Lohn, kannst dich fortbilden und vielleicht irgendwann Ausbilder werden oder dich selbständig machen.

Du kannst natürlich auch ohne Ausbildung arbeiten gehen, in einer Fabrik im Schichtdienst verdienst du noch nicht einmal schlecht, aber hast quasi keine Aufstiegschancen. Du würdest also nach 40 Jahren gefühlt immer noch das gleiche machen für immer noch den gleichen Lohn. Gefühlt.

Du kannst dich in manchen Bereichen auch ohne Schulabschluss oder Ausbildung selbständig machen. Mit einem Handel beispielsweise. Das ist meist sehr arbeitsintensiv (gefühlt 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag arbeiten) und du trägst ein großes Risiko, kannst also auch zwischendurch mal eine Zeit lang Verluste machen. Manche mögen das aber und stecken da ihre ganze Zeit und Energie rein.

Du kannst trotzdem alles erreichen, was du willst. Du musst nur was dafür. Auch über Umwege findest du deinen Weg. Halte dich nicht an Menschen, die dich entmutigen oder es nicht geschafft haben. Halte dich an Menschen, die dich ermutigen und die trotzdem ihrer Wege gegangen sind.

Du kannst den nachholen.

Aber auch wenn, es gibt Jobs wo du keinen brauchst.

Bibidi510
Fragesteller

Was gibt es für Jobs also ich weiß das es bei der Bundeswehr keinen braucht aber da ist das problem ich habe körperliche probleme

xxShiro  23.05.2023, 14:35

Das stimmt. Wenn man jedoch einen guten Job und gutes Geld verdienen möchte, wäre ein Schulabschluss sehr von Vorteil.