Ich gehe jetzt duschen/Duschen? Groß oder klein geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klein geschrieben, "Ich geh jetzt was tun?", die Antwort ist ein Verb, also klein.

Beste Antwort, hätte irgendwie auch selber auf die Antwort kommen können xDD Ich fühl mich grad irgendwie voll doof :D

0

Du kannst nicht sagen: Ich gehe jetzt DAS DUSCHEN. Also: klein schreiben.

Ich gehe jetzt duschen ( Verb ) unter die Dusche Hauptwörtlich gebraucht könntest du sagen. das Duschen ist etwas,was ich gerne mache

Wird bei dem Satz "Es ist noch einmal etwas anderes (im Sinne von neu/fremd)." "anderes" groß oder klein geschrieben?

...zur Frage

Es ist verboten, dass MINDERJÄHRIGE alleine Auto fahren; hervorgehobenes Wort groß oder klein geschrieben?

Eigentlich hieße es in der “Langform“ ja minderjährige Bürger, Person, etc. ; damit wäre “minderjährige“ ein Adjektiv und würde klein geschrieben. Da aber weder in diesem Satz noch in einem anderen der vollständige Begriff auftaucht, frage ich mich, ob das Wort nicht​ praktisch zum Nomen und damit groß geschrieben wird.

...zur Frage

Klein und Großschreibfehler

hier kann man online Rechtschreibübungen machen, doch ich trau der Sache nicht. z.B. hier ein Satz von der Übung: Er trägt die bBlaue Hose und ich die Rrote. Wie werden hier die Farben geschrieben Groß oder klein. Bitte auch eine Erklärung dazu warum Klein.- oder Großschreibung. Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Deutsch: Rechtschreibung bzw. Groß- oder Kleinschreibung

Hey, ich habe hier einen Satz, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob in meinem Satz "restlichen" wirklich klein oder doch groß geschrieben wird.

Hier ist der Satz:

Bei der Übermittlung werden die privaten Datenpakete von den restlichen getrennt.

Könnt ihr mir bitte helfen?

LG :)

...zur Frage

Groß oder klein geschrieben, die dummen?

Nomen werden groß geschrieben, aber wie ist das mit diesem Satz?
" Die dummen Menschen." Hier wird " dummen ja klein geschrieben aber was ist wenn ich es nur so schreibe? " Die dummen" Wird dummen dann groß oder klein geschrieben? Danke

...zur Frage

Du bist nun viel schöner als du klein warst. mit oder ohne wenn?

Hallo Zusammen,

ich lerne gerade Deutsch.

Heute hat sich bei mir plötzlich diese Frage aufgedrängt, zwar:

"Du bist jetzt viel schöner als du klein warst."

Ist der Satz eigentlich schon so korrekt oder muss man da noch "wenn" hinzufügen?, so dass er so lautet wie: "Du bist jetzt viel schöner als wenn du klein warst."

Ich bedanke mich vorab für eure Antwort und wünsche euch ein schönes Wochenende!

LG

Euiyoung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?