Ich fühle mich total unwohl in meinem Körper, was tun?

3 Antworten

Liebes, du bist so hart und lieblos mit dir, dass es wehtut das alles zu lesen!

Wie willst du dich im Leben selbst verteidigen vor Angriffen anderer Menschen wenn du dich gar nicht beschützen willst und als wertvoll betrachten lernst!?

Als erstes musst du gezielt deine Worte gegenüber dir selbst ändern, deine Sprache, denn die ist absolut respektlos und abwertend! Du darfst dich selbst nicht so schlecht behandeln! Dein Körper wurde dir so wie er ist perfekt für dich geschenkt!

Fokussiere dich auf die Dinge, welche du magst, nicht auf irgendwelche Makel!

Höre konsequent auf socialmedia wie tiktok und instagram zu nutzen-denn das ist wirklich Gift für das Selbstbild von Frauen!

Und 'Freunde' welche dich beleidigen sind keine Freunde! Solche Menschen musst du konsequent meiden!

Falls es dir schwer fällt dich selbst zu akzeptieren, dann gehe bitte zu einer Psychologin, denn sie wird dich unterstützen, stark und liebevoll zu werden: Eine stolze junge Frau!

Du hast diesen Körper dein Leben lang, also schließe Freundschaft mit ihm!

Du sagst z.b. du mochtest deinen Bauchnabel mal weil er besonders ist-erst der Vergleich mit Anderen hat dich ihn ablehnen lassen! Vergleiche dich nienienie mit Anderen!

Führe Tagebuch über deine selbsthassenden Gedanken aber analysiere sie-distanziere dich von ihnen-betrachte sie so als würde deine beste Freundin diese Worte über sich sagen!

Ich würde fast sehr gerne ein Foto von dir sehen, weil ich glaube du siehst sehr interessant und speziell schön aus! Aber ich weiß, dass jedes Kompliment nichts an deiner Einstellung ändern kann, welche du in dir selbst trägst.

Und ganz wichtig: Kümmere dich um deine Seele und dein Wohlgefühl! Mache Sport der dir Spaß macht, ob Teamsport, Schwimmen, Tanzen, Joggen-irgendwas ist für dich dabei. Beschäftige dich mit Dingen, welche dir Spaß machen und widme denen so viel Zeit wie möglich-ob es zeichnen, schreiben, Musik machen, egal was immer es ist!

Du brauchst Halt in deiner Persönlichkeit um dich wertvoll zu fühlen und Stück für Stück wirst du dein Spiegelbild auch mit mehr Santfheit betrachten können! :)

Butterblume2610 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 20:00

Dankee auch für deine ausführliche Nachricht. Klar, meine Freundin hat es bestimmt nicht böse gemeint (hoffe ich zumindest), aber mich hat es trotzdem verletzt. Ich glaube, auf einem Foto würde man die ganzen Dinge, die mich stören, nicht erkennen können… Ich habe es mal versucht, aber auf einem Bild sehen meine Körperproportionen und alles viel besser aus als in echt.

Liebe Mädels, es ist völlig normal, dass ihr euch in eurem Alter mit eurem Körper auseinandersetzt und auch mal unzufrieden seid – das geht vielen so. Für Kleidungsprobleme gibt es spezialisierte Geschäfte oder Online-Shops für große Größen, die oft auch längere Hosen anbieten; alternativ könnten maßgeschneiderte Hosen oder das Tragen von Röcken und Kleidern eine gute Option sein, um die Proportionen auszugleichen.

Bezüglich des Bauchnabels und der "Striche" am Bauch: Sprich am besten mit einem Arzt oder einer Ärztin, um abzuklären, ob es medizinische Ursachen gibt oder ob es sich um normale Körpermerkmale handelt, die viele Menschen haben, unabhängig vom Gewicht. Wichtiger als jede Veränderung ist es, Selbstakzeptanz zu entwickeln – deine Individualität macht dich einzigartig und schön.

Butterblume2610 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:58

Dankee, aber warum sehe ich als einzige so „blöd“ aus? Alle meine Freundinnen sind viel hübscher… klar, meine Eltern sagen, dass sie mich hübscher finden als meine Freundinnen, aber was sollten sie schon groß anderes sagen können…

Bird00700  22.06.2025, 10:33
@Butterblume2610

Es ist total verständlich, dass du dich so fühlst, aber Schönheit hat so viele Facetten und jeder Mensch hat eine ganz eigene Ausstrahlung. Deine Eltern sehen dich mit den Augen der Liebe, und das ist ein wunderbarer Spiegel deiner einzigartigen Schönheit.

Hey du 👋

Bei den Hosen dürfte es die Größe W28 L32 sein. Mit Miss Sixty hatte ich da bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich hab bei 170cm eine L30, mit einer L32 muß ich auf jeden Fall Schuhe mit mindestens 9cm Absatz anziehen, da ansonsten die Hose auf dem Boden schleift. Vielleicht konnte ich dir wenigstens bei dieser Sache helfen.

Mit 181 cm bist du als junges Mädel wirklich groß, was jedoch kein Nachteil ist. Zumindest, was die Männer angeht. Bei Klamotten und Schuhe wird es da etwas mühsam. An der Nase würde ich nichts ändern, da sie später womöglich nicht mehr zu deinem Gesicht passt. In 10 Jahren werden sich deine Proportionen garantiert um einiges verändert sein. Die Sache mit dem Nabel ist relativ gut machbar, unter Umständen bekommst du das auch bezahlt, wenn es dich psychisch belastet. Ein körperlicher Nachteil ergibt sich in der kleinen OP nicht.

Ich hoffe, dir mit meiner Antwort etwas helfen zu können...🍀

Butterblume2610 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:56

Danke für deine Antwort :) Aber ich bin bestimmt zu groß für Männer, alle Jungs, die ich kenne sind vieeel kleiner als ich… und kannst du mir bitte vielleicht einen Link für die Hose schicken? Irgendwie finde ich nur eine für 169€