Ich fühle mich so ausgenutzt

1 Antwort

Mach einen ganz klaren Schnitt!

Solange du "still hältst" werden sie dich ausnutzen, bis du selber zusammenbrichst.

Dein Studium ist jetzt wichtiger und vor allem auch deine eigene Zukunft. Du bist für die Beiden Mama, Milchkuh, Beichtschwester, Seelentrösterin, Putzfrau, Geldgeberin...alles zusammen.

Die Beiden brauchen sich um garnichts zu kümmern, solange du alles wuppst, sie haben auch garkeine Veranslassung etwas an ihrem Leben zu verändern, denn DU bist ja da und biegst alles wieder gerade. Im Prinzip übernimmst du die Verantwortung für alles- und das ist für die Beiden sehr bequem.

Zieh in deinen Studienort, komm alle 14 tage mal am Wochenende die beiden besuchen und gut ist es!

Erkläre den Beiden klipp und klar, dass es jetzt an der Zeit ist endlich Eigenverantwortung zu tragen, denn jetzt bist DU endlich mal dran.

Glaub mir, die werden meckern- ob du da bist und es ihnen (nicht) recht machst, oder ob du weg bist- und es DIR endlich mal Recht machst!

Aber Respekt wirst du nur dann bekommen, wenn du dein Ding durchziehst, und dann werden sie deinen Einsatz (im Nachhinein) vielleicht auch wertschätzen. Wenn nicht, dann hatten sie es eh nicht verdient.

Zufriedenstellen wirst du sie sowieso nicht können, aber wenn sie schon nörgeln und jammern, dann doch bitte mit Grund! Und du musst lernen dein schlechtes Gewissen deiner Mutter gegenüber abzulegen, denn eigetlich wäre es ihre Rolle, sich um dich zu kümmern- nicht umgekehrt. Eigentlich sollte deine Mutter das schlechte Gewissen haben, und nicht DU!

Nörgeln und Jammern sind probate Mittel sich in den Vordergrund zu spielen ohne dabei Verantwortung zu übernehmen oder Stellung zu beziehen!