Ich fühle mich nicht echt?
Hallo ich bin ein Mädchen und 15 Jahre alt
Wie oben schon genannt, fühle ich mich irgendwie gar nicht echt und das seit 1 Jahr und mehr (nehme keine Drogen oder sonst was). Ich weiß nicht wirklich, wie ich das gerade schreibe. Es fühlt sich so an, als wäre ich ein Roboter, der einfach nur funktioniert. Ich fühle mich immer von allem so extrem distanziert. Ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Es fühlt sich auch so an, als wäre ich betäubt(?), aber irgendwas in mir weiß trotzdem, was ich zu tun habe. Ich habe Angst, dass ich das bald auch verliere :( Auch in der Schule, z.B. wenn ich meine Lehrerin, Mitschüler anschaue, kommen sie mir so fremd vor. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich Sie schauen so merkwürdig aus. Es fängt an, sich so anzufühlen, als könnte ich nicht mehr richtig denken, aber trotzdem handle ich in Situationen richtig? Egal was ich unternehme, meditieren,... dieses Gefühl geht nicht weg ich fühle mich sehr erschöpft ich weiß es ist nicht gut Sachen zu verdrängen aber es zulassen hilft auch nicht immer. Es ist so, als wäre alles so tot. Ich bin auch in einer Beziehung ich liebe ihn sehr und ich habe Angst, dass es die Verbindung affektiert:(
Ich habe mich oft darüber informiert. Das was ich dazu gefunden habe ist Depersonalization/Derealisation. Aber es gibt einfach so vieles (Zusammenhänge,...) und ich bin mir bewusst, dass nur ein Psychologe mich diagnostizieren kann Aber ich möchte nicht wirklich zu einem gehen. Meiner Familie möchte ich mich auch nicht öffnen, weil sie mir dabei nicht helfen können und ich bin einfach so das ich Sachen eher für mich behalte. Ich suche keine Aufmerksamkeit, aber ich habe das Gefühl, dass ich meinen Verstand verliere Und hier fühle ich mich etwas wohler mich zu öffnen.Ich wollte wissen ob jemand mal das gleiche durchgemacht hat und ob euch etwas dagegen geholfen hat
Tut mir leid für den riesigen Text!
5 Antworten
ich bin mir bewusst, dass nur ein Psychologe mich diagnostizieren kann Aber (...)
Nichts "aber". Das Internet wird dir auf keinen Fall weiterhelfen sondern genau das Gegenteil bewirken: es schlimmer machen.
Meiner Familie möchte ich mich auch nicht öffnen
Das musst du auch nicht, evtl. liegen deine Probleme ja sogar oder auch im familiären Bereich.
Du brauchst dringend professionelle Hilfe von einem/einer Psychologen/Psychologin.
Was du beschreibst hört sich nach meinem (laienhaften) Verständnis nach einer schweren Depression an. Je länger du dich scheust professionelle Hilfe zu suchen, desto schwieriger und langwieriger wird es aus diesem Zustand wieder heraus zu finden.
Warum? Du leidest aktuell, und mit Hilfe kann es nur wieder besser werden. Das tut nicht weh und du verpflichtest dich zu nichts.
Hi, ich bin selber noch erst 14 und hab das auch manchmal. Das fühlt sich für mich an, als wäre alles nicht echt und als wäre ich sozusagen "nichts". Das passiert mir aber eher selten und geht auch schnell vorbei. Wenn mir sowas passiert, versuche ich mir selber einen Realitäts-check zu verpassen. Ich überlege dann immer wo ich bin und wer ich überhaupt bin, was ich gerade mache und denke. Ich hoffe dass es bei dir besser wird und du damit keine großen Probleme hast.
Das ist lieb danke:) Aber leider wird es bei mir bisschen schlimmer wenn ich einen relitätscheck habe ich hoffe auch es wird bei dir besser und deine Lage verschlimmert sich nicht!:)
Ich würde dir empfehlen einen Psychologen zu besuchen und mit deiner Familie darüber zu sprechen. Ich war einige Zeit auch schon fast depressiv aber ich bin da irgendwie rausgekommen und ich kann dir nur empfehlen mit deiner Familie zu reden. Sonst könnte es noch schlimmer werden.
Wenn du das nicht schon probiert hast kannst du versuchen deine Gefühle jeden Tag aufzuschreiben. Das hilft klarer denken zu können. Ich weiss nicht ob das in deiner Situation helfen wird aber du kannst es ja versuchen.
Dankeschön! Werde ich versuchen ich habe es schonmal gemacht aber nicht regelmäßig ich kann es ja mal probieren !
hey, ich bin 19 und habe das auch seit 3 Monaten.Bei mir kommt das durch den Abistress. Ich nehme Magnesium und Baldrian das hilft etwas und ich schlafe sehr sehr viel. Sehr viel reden und schreiben drüber.Dann hast du vllt keine Lust mehr dran zu denken.Sport machen auch wichtig.
heyy, Dankeschön für die hilfreiche Tipps werde ich ausprobieren💗
Kein Problem wenn du willst können wir auch privat mal schreiben und uns austauschen. Lg :)
Hey, manchmal habe ich genau die selben Effekte wie du. Bei mir tritt das im Zusammenhang einer Migräne aus bei dir ist es wahrscheinlich ein anderer Grund. Ja es handelt sich ziemlich wahrscheinlich um eine Depersonalisation. Wie lange hast du diesen Zustand schon? Normalerweise geht der so nach spätestens 1,5 Wochen wieder weg. Wenn ich dir Tipps geben kann dann nur die dass du deine gewohnte Routine beibehälts und dir Aufgaben gibst die dich ablenken. Ich verstehe dich sehr gut da ich am Anfang genauso verzweifelt war wie du. Die Menschen die sich wirklich lieben werden deine Situation verstehen und nicht wegrennen.
Bleibe Stark und Viel Glück. Falls du Fragen hast dann frag, auch privat falls du willst.
LG
Das ist sehr lieb von dir Dankeschön ❤️! Ich habe diesen Zustand seit ungefähr 1 Jahr und etwas
Seit einem Jahr ist ziemlich lange. Wissenschaftlich hängt das mit Neutronenbahnen im Gehirn zusammen , aber davon habe ich selbst keine Ahnung. Was ich damit sagen will ist dass das wissenschaftlich ist und nichts ausgedachtes. Dagegen gibt es auch Medikamente, du musst einfach einen Termin beim entsprechenden Arzt machen :)
Ja du hast recht, Danke dir:) ich müsste nur noch den mut dazu haben
Ja sie haben recht ich sollte mich nicht scheuen.Dankeschön! aber Es fällt mir schwer mich dazu zu überwinden