Ich fühle mich dumm, was kann man tun?
Hi Ich bin 15 Jahre alt, gehe aufs Gymnasium und habe zunehmend das Gefühl "dumm" zu sein bzw werden. Auch wenn diverse IQ Tests anderes besagen (131-136) habe ich das Gefühl anderen Unterlegen zu sein. Dies äußerst sich vor allem in Naturwissenschaften... Gesellschaftswissenschaften jedoch sind genau meins. Auch allgemeinbildungstechnisch bin ich den meisten meines Alters voraus und trotzdem habe ich das Gefühl in gewisser Weise dumm zu sein. Ob es an der Gesellschaft (Mathematisch unbegabt = unintelligent) liegt oder an mir kann ich nicht genau sagen. Ich gehe davon aus, dass unter euch einige mit diesem Inneren "Konflikt" zu kämpfen haben/hatten und mir vlt. etwas darüber sagen könnten. Da dieser Text klingt, als ob ich zu tiefst unzufrieden mit meinem Leben wäre, möchte ich nur nocheinmal gerne sagen, dass dies nicht der Fall ist :D (Ich hoffe bei euch auch nicht, denn die Möglichkeit zu leben ist etwas tolles :D)
2 Antworten
Akzeptiere dass eine Hochbegabung keine Allroundbegabung sein muss. Einstein war meines wissens ein ganz schlechter Autofahrer.
Ich frage mich nur inwiefern sich diese Hochbegabung zeigt, sofern sie überhaupt vorhanden ist. Generell finde ich ist der Begriff Hochbegabung zu klar definiert...
Ich danke dir trotzdem für die schnelle und qualifizierte Antwort :)
Es geht mir ähnlich wie dir, wobei ich mich selbst nie einem IQ-Test unterzogen habe. Ich befinde mich mitsamt anderer psychischer Probleme in psychologischer Behandlung. Manchmal brauche ich ewig, um eine Idee zu äußern geschweige denn zügig eine Hausaufgabe zu erledigen, da ich ständig alles abwägen muss. Dann habe ich mich oft eigentlich schon selbst überholt und werde unsicher, sodass ich bei Klausuren schlecht abschneide.
Überholt in dem Sinne, dass ich meinen Gedankengang infrage stelle und daran zweifle, dass eine ganz banale Antwort verlangt wird. Ich schreibe dann schon öfters am Thema vorbei und vertraue nicht mehr in meine tatsächlichen Fähigkeiten.
Das Leben wird dadurch nicht unbedingt leichter und auch fliegt einem nicht immer alles zu, wie viele Normalbegabte vermuten. Ich glaube, man muss sich damit arrangieren.
Ich habe beinahe auch schon mehrere Unfälle mit dem Auto gebaut, da ich einfach während des Fahrens abgeschweift bin. Beim zweiten Mal habe ich erst bestanden.
Okay, es hört sich bei dir jedoch noch um einiges Ausgeprägter an... Dieses Problem mit der Idee habe ich auch nicht, da es mir generell leicht fällt mich richtig auszudrücken :) Wie meinst du das mit "mich oft eigentlich schon selbst überholt" ?
Vielen Dank für die Antwort :)