Ich fühle mich als Single vielen Vorurteilen ausgesetzt, was tun?

4 Antworten

Ich bin seit 23 jahren Single. Welche Vorurteile sollen das denn sein? Ich habe noch nie welche gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 22:43

Da gibt es viele von A bis Z.

Vorurteile gibt es auch in vielen anderen Fällen.

Sei einfach Du selber.

Ich war 10 Jahre single, habe immer wieder von Vorurteilen gehört, sie aber nie selbst zu spüren bekommen.

Welche sind es denn konkret?

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 23:25

Mir wurde gesagt wenn ich bis 30 keine Partnerin finde, es dann nie klappen wird. Ein böses Vorurteil. Bin erst 24.

Agape8  13.05.2025, 23:36
@ScrappyFlappy

Haha, das ist doch so ein Blödsinn. Das ist nicht mal böse, es ist einfach nur dumm.

Nach dieser Logik, müssten alle nach 30 geschiedenen oder verwitweten Menschen für immer alleine bleiben.

Ich sehe es ganz anders.

In jungen Jahren findet man sich selbst, entwickelt sich und wird zu dem Mensch, der man sein möchte. Man weiß, was man will und vor allem aber weiß man, was man nicht will.

Die Entwicklung die man bis zu seinen 30ern und danach hinlegt ist so enorm, dass ich es schon als Vorteil sehe, jemanden kennenzulernen, nachdem beide sich zu dem Menschen entwickelt haben, der man sein will.

Da kann es nicht passieren, dass man sich plötzlich fragt, wo der andere denn gerade stehen geblieben ist und plötzlich was ganz anderes vom Leben will als man selber.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 23:38
@Agape8

Ja. Aber ich spreche doch von Singles. Wenn diese bis 30 niemanden gefunden haben. Das Vorurteil war darauf bezogen.

Agape8  13.05.2025, 23:40
@ScrappyFlappy

Du meinst also Menschen, die davor noch nie eine Beziehung hatten?

Agape8  13.05.2025, 23:51
@ScrappyFlappy

Das Wort "single" beschreibt nicht, dass man noch nie eine Beziehung hatte, sondern dass man aktuell keine hat. Also war das unklar formuliert.

Aber mal ganz ehrlich. Ich hab mir immer gedacht, dass ich jemanden mit Beziehungserfahrung möchte, weil er die Fallstricke einer Beziehung schon kennt und weiß, dass eine Beziehung nicht nur rein durch Liebe funktioniert, sondern dass da auch echt Beziehungsarbeit dazu gehört.

Dann hatte ich wieder eine Beziehung mit jemandem, der eine langjahrige Beziehung hatte und was war? Er war meiner Meinung nach total Beziehungsunfähig. Gefesselt von der Vergangenheit. Wurde permanent von allem getriggert und ich musste zuerst mal lernen, dass viele Konflikte gar nichts mit mir zu tun hatten, sondern mit seiner Ex.

Und auch bei mir war es so. Ich hatte eine lange sehr schwierige und missbräuchliche Beziehung und bin dann in meiner neuen Beziehung in Muster verfallen, die es unmöglich gemacht haben zu sehen was wirklich war. Trigger ohne Ende. Ich hab ne Therapie gemacht um alles aufzuarbeiten und hab jetzt erst wieder das Gefühl, klar zu sehen.

wenn ich wieder auf Partnersuche wäre, würde ich auf sowas wie Beziehungserfahrung scheißen.

Wichtig ist, dass sich ein Mensch selbst reflektieren kann und sich einfühlen kann ins Gegenüber. Dass er sich nicht immer persönlich angegriffen fühlt und so eine gute Kommunikation möglich ist.

Ich lese immer wieder Fragen von dir. Bist mir schon öfter aufgefallen und ich freue mich immer, wenn ich was von dir lese. Du scheinst schlau zu sein und Tiefe zu haben. Es gibt keinen Grund, warum du niemanden finden solltest. Und deswegen gibt es auch keinen Grund Energie in Aussagen zu stecken, die einfach nur unüberlegt und auch dumm sind.

Ich war auch jahrelang Single und war keinen Vorurteilen ausgesetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung