Ich finde Halloween scheiße und feier es nicht. Ihr auch?

10 Antworten

Halloween ist für mich die angenehmere Version von Karneval, die ganzen wirklich Irren bleiben zuhause und das große Besäufnis bleibt meist aus, dazu sind die Kostüme oft besser.
Hatte vorhin Besuch von 5 ganz furchtbaren kleinen Ungeheuern für die ich extra was Süßes gekauft hatte, die hatten jedenfalls Spaß und Mama stand oben an der Straße zum Aufpassen. Hab ihnen den Gefallen getan, in dunklem Umhang und mit einem schwarzen Tuch verhülltem Gesicht zu öffnen, letztes Jahr als Blutgräfin :D

Für dei Jammerköppe: Nein, es kommt nicht aus den USA sondern aus Irland und schon mein Vater hat als Kind Fratzen in Runkelrüben (Niemand hat Kürbisse gepflanzt) geschnitzt und die ins Fenster gestellt, in den 50ern. Das war in der Familie siener Mutter so üblich gewesen zu Allerseelen.

Ich als Christ darf Halloween sowieso nicht Feiern.

Heute hab ich auch keinen gesehen, bis jetzt auch noch nicht.. Trend anscheinend vorbei.

Schimmelolive  31.10.2023, 19:24
Ich als Christ darf Halloween sowieso nicht Feiern.

Was hat das denn damit zu tun, dass du Christ bist 😂😭😭

Biometrisch  31.10.2023, 19:25
@Schimmelolive

Weil Christen nicht das Böse als Unterhaltung betrachten sollten :) - so haben es mir meine Eltern beigebracht.

Schimmelolive  31.10.2023, 19:28
@Biometrisch

Inwiefern ist Halloween böse?! Da verkleiden sich Kinder und stauben Süßigkeiten ab. Das macht die glücklich... 😭😭😭

Dirndlschneider  31.10.2023, 19:28
@Biometrisch

Meine Eltern haben mir auch vieles beigebracht, was ich hinterfragt und bleiben gelassen habe .

Schimmelolive  31.10.2023, 19:30
@Biometrisch

In der Bibel steht liebe deine Nächsten. Für mich bedeutet das auch Gefallen für andere zu tun um sie glücklich zu machen, beispielsweise auch die Türen an Halloween zu öffnen und Kindern Süßigkeiten zu geben. Mehr kostet ein bisschen Freude zu machen an Halloween nicht.
Wenn da was gegen spricht zeige mir bitte die Textstellen!!

Biometrisch  31.10.2023, 19:34
@Schimmelolive

Ich werde dir in Gutefrage keine Bibel Verse Stunde geben. die 10 Gebote hast du Anscheinend in deinen Kopf.

Jeder Christ hat seine eigenen ansichten zum Thema Halloween, das gleiche gilt für Atheisten.

Schimmelolive  31.10.2023, 19:35
@Biometrisch

Wenn du nichts belegen kannst, dann solltest du sowas

Bibel Lesen, und nicht hinterfragen :)

auch nicht schreiben 🤷‍♂️

So wie ich das sehe steht nämlich in der Bibel nichts gegen Halloween, warum auch? 💁‍♂️

erdnaandre
Fragesteller
@Schimmelolive

Ach, Monster, als die man sich verkleidet, sind nicht böse? Als Christ hat man doch keine Angst vor Geistern und muss sie deshalb auch nicht mit gruseligen Kostümen vertreiben. Das ist die Nichtvereinbarkeit zum Christ-sein.

Schimmelolive  31.10.2023, 19:56
@Biometrisch

Ich glaube du verstehst es nicht. Dass Halloweens Ursprung von irgendwelchen geistervertreibenden Ritualen kommt ist mir bewusst. Aber worum es denn Kindern geht und den Leuten die es hier in Deutschland normal feiern, ich finde darum geht es. Denn deren Motiv ist es sicherlich nicht Geister zu vertreiben. Halloweenpartys sollen einfach Spaß bescheren und darum geht es. Um Spaß, um Freude, um Liebe. Und lieben kann man auch in Horroroutfits.

So wie du dich anstellst kann ich mir vorstellen, dass selbst Horrorfilme schauen für dich eine Sünde darstellt. Religion ist toll und ich bin ein Fan von Religionen, aber so wie manche Menschen ihre Religion ausleben, da muss ich manchmal nur den Kopf schütteln

Biometrisch  31.10.2023, 19:59
@Schimmelolive

Ich schaue auch Horrorfilme, es geht mir darum das ich dieses Fest nicht feier. Ich frage mich was daran nicht zu verstehen ist. Mir ist es egal ob kleine Kinder Süßigkeiten haben wollen oder nicht, Halloween ist Halloween, und Ich werde es nicht feiern.

Nur weil du keine Religion verfolgst, musst du nicht alles hinterfragen.

Schimmelolive  31.10.2023, 20:01
@Biometrisch

Ich verstehe, dass du Halloween nicht feierst. Aber nutze das Christentum bitte nicht als Vorwand. Danke

erdnaandre
Fragesteller
@Schimmelolive

Ich bin noch nicht mal gläubig und finde aber trotzdem Halloween aus ähnlichen Gründen wie biometrisch scheiße. Solange die Kinder mich nicht durch Klingeln mit in das Fest reinziehen, ertrag ich dieses scheiß „Fest“.

Schimmelolive  31.10.2023, 20:07
@erdnaandre

Das ist ja völlig ok. Ich mag auch nicht alles. Aber so eine Aussage zu tätigen...

Ich als Christ darf Halloween sowieso nicht Feiern.

...ist einfach völliger Schwachsinn

erdnaandre
Fragesteller
@Schimmelolive

Also ich sehe den Widerspruch auch, obwohl er für mich persönlich nicht relevant ist.

erdnaandre
Fragesteller
@erdnaandre

Ich sehe schon, dass wahrscheinlich 99% der Halloween-Feiernden sich nichts Böses dabei denken und es für sie nur ein lustiges/gruseliges Kürbis schnitzen etc. ist. Aber das find ich auch doof: Entweder man nimmt die Ursprünge von Halloween nicht ernst, dann ist es ein oberflächliches Konsumfest ohne tiefe, positive Bedeutung; oder, wenn man die Ursprünge des Fests wirklich ernstnimmt, ist es verwerflich.

dann gibt es aber auch nix süsses für dich!

Ja das ist Müll und kam aus Amerika.

Außerdem ist es ein heidnisches Fest, ein Gläubiger Mensch sollte sich also von sowas fernhalten

erdnaandre
Fragesteller

Traurig, dass wir wirklich jeden Müll aus den USA übernehmen müssen.

Mir ist Halloween egal. Ich halte davon nichts, aber wer meint, soll es feiern.

erdnaandre
Fragesteller

Dann sollen sie mich aber auchvin Ruhr lassen und nicht mit Klingeln und nach-Süßigkeiten-Betteln belästigen.

erdnaandre
Fragesteller
@MinaMango

Aber man kann sich Halloween ja nicht entziehen: Überall in Social Media und auch hier auf gutefrage.net wird man mit dem Scheiß belästigt. Ich bräuchte einen Filter, der das wegfiltert.