Stickbrief?

1 Antwort

hier etwas zu Chicago:

Chicago
1917 schloss das U.S. Navy Department nach und nach alle Vergnügungsviertel in den Küstenstädten der USA, darunter auch Storyville. 1918 ging Joe Oliver nach  Chicago, wo er zeitgleich im „Original Creole Orchestra“ von  Bill Johnson und in Lawrence Duhes Band engagiert war. Mit seiner eigenen Band (ab 1920) spielte er zunächst im Dreamland Cafe und unternahm 1921/1922 eine mäßig erfolgreiche Tournee an die Westküste nach Kalifornien, bevor er im Mai 1922 seine berühmte „Creole Jazz Band“ gründete. Der erste nachweisbare Auftritt im Lincoln Gardens ist auf den 17. Juni 1922 datiert.
Noch im gleichen Jahr holte Oliver Louis Armstrong in seine Band, der unter anderem Musikerpersönlichkeiten wie  Johnny Dodds und dessen Bruder  Baby DoddsHonoré Dutrey und Lil Hardin angehörten. Sehr bekannt wurden die Einspielungen dieser Band aus dem Jahr 1923, die nicht nur dank der Mitwirkung von Louis Armstrong Jazz-Geschichte schrieben (u. a.  Chimes Blues). Schon 1924 verließen die Dodds-Brüder und Honore Dutrey die Band, da Oliver für Plattenaufnahmen zum Teil andere Musiker hinzuzog, anstatt auf seine Stammbesetzung zurückzugreifen. Zusätzlich gab es Streitigkeiten hinsichtlich der Bezahlung. Lil Hardin-Armstrong drängte ihren Mann Louis, ebenfalls die Band zu verlassen, um aus dem Schatten von Oliver heraustreten und eine eigene Karriere starten zu können. Nach anfänglichem Zögern wechselte Armstrong nach New York zu  Fletcher Henderson. Oliver suchte für die ausgefallenen Instrumentalisten Musiker aus New Orleans als Ersatz und führte die Band bis Ende 1924 weiter.
Nach der Auflösung der Creole Jazz Band war Oliver zunächst Gastsolist bei Dave Peyton im Plantation Cafe in Chicago. 1925 stellte er eine neue Band mit erweiterter Besetzung zusammen, der  Albert NicholasBarney Bigard, Kid Ory und  Luis Russell angehörten. Die „Dixie Syncopators“ feierten bis 1927 große Erfolge im Plantation Cafe und hatten mit ihrer Aufnahme von  Someday Sweetheart einen überwältigenden Verkaufshit.

Quelle: https://dewiki.de/Lexikon/Joe_King_Oliver#Chicago

Ich hoffe da steht das drin, was du gesucht hast.

Zu seiner Familie:

Er hatte eine Frau und eine Stieftochter namens Ruby Tuesday Oliver. Außerdem hatte er auch eine Schwester. Die Namen seiner Frau und Schwester habe ich nicht gefunden.

Quelle: https://de.wikibrief.org/wiki/King_Oliver

Woher ich das weiß:Recherche
Hagar490
Fragesteller

kannst du bitte auch hier villeicht zusammenfassen wenn es moglich

gundula03  10.03.2022, 20:58
@Hagar490

ne ich weiß ja nicht was du alles davon brauchst, machs bitte selbst

Hagar490
Fragesteller
@Hagar490

weisst du vielleicht wie king olivers eltern, geschwester und kinder hiessen

gundula03  11.03.2022, 19:13
@Hagar490

Ich hab doch geschrieben zu den anderen habe ich auch nichts gefunden

Hagar490
Fragesteller
@gundula03

weisst du vielleicht wer die wichtigsten Chicago musikerim Jahr 1920 waren