ich brauche dringend rat: familienstreit?
Wenn ich genug geld hätte würde ich direkt ausziehen aber ich gehe noch zur schule (will abi machen). ein nebenjob in meiner nähe reicht überhaupt net dafür aus. Die beziehung zu meiner familie (väterlicherseits) ist mit mir und meiner mom komplett zerbrochen, meine eltern haben sich aber wegen ihrem kind (also mich) nie scheiden lassen. auch wenn es heftige streitigkeiten gab. Es wird nie wieder so sein wie vorher und ich und meine mom möchten diese menschen nie wieder mehr sehen
ich werde diesen april 18 jahre alt
aber mein vater gibt einfach alles damit wir wieder miteinander gut werden jedoch möchten wir das beide nicht. zu 100%, keine widerworte.
er ist letztens ausgerastet und gibt uns sogar die schuld für alles obwohl diese menschen mir und meiner mom geschadet haben. meiner meinung nach versucht er alles zu retten damit die familienehre und somit noch nicht mehr hier bei uns zerbricht (ist wirklich ne große familie) und er denkt das er im recht ist. das ich volljährig bin und somit selber entscheiden kann passt ihm irgendwie nicht so ganz … glaube ich zumindest
mir geht es einfach ultra scheisse und will in frieden leben und in damit in ruhe gelassen werden, ich bin grad extrem „lost“ und hab einfach null ahnung wie des jetzt weitergehen soll
ich brauche dringend nen guten rat. Die situation ist echt angespannt
1 Antwort
Versuche, offene und ehrliche Gespräche mit deinen Eltern zu führen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, die für alle akzeptabel ist. Es könnte auch hilfreich sein, eine neutrale dritte Person, wie einen Familienberater oder Therapeuten, in diese Gespräche einzubeziehen.
Sprich mit Freunden, Lehrern oder anderen Vertrauenspersonen über deine Situation. Manchmal kann es schon helfen, sich jemandem anzuvertrauen und Ratschläge von außen zu bekommen.
Überlege, welche Schritte du unternehmen kannst, um in der Zukunft unabhängiger zu werden. Vielleicht gibt es langfristige Lösungen wie Stipendien, Ausbildungsprogramme oder andere Möglichkeiten, die dir helfen können, auf eigenen Beinen zu stehen.
Vergiss nicht, auf dich selbst zu achten. Nimm dir Zeit für Dinge, die dir guttun und dich entspannen, sei es Sport, ein Hobby oder einfach Zeit mit Freunden zu verbringen. Es ist wichtig, dass du deine eigene geistige und körperliche Gesundheit im Blick behältst.
Wenn du 18 wirst, hast du mehr rechtliche Möglichkeiten. Es könnte hilfreich sein, dich über deine Rechte zu informieren und eventuell rechtlichen Rat einzuholen, um zu wissen, welche Schritte du unternehmen kannst.
Sprich mit einem Vertrauenslehrer oder Schulberater. Sie haben oft Erfahrung mit solchen Situationen und können dir Ressourcen und Unterstützung anbieten.
Denke daran, dass es wichtig ist, sich nicht allein zu fühlen und dass es Unterstützungsmöglichkeiten gibt. Es mag im Moment sehr schwierig erscheinen, aber es gibt immer einen Weg nach vorne. Halte durch und suche die Hilfe, die du benötigst.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass sich die Situation bald verbessert. Du bist nicht allein, und es gibt Menschen, die dir helfen können.
Diese antwort hab ich gebraucht, danke … ich wünsche dir auch nur das beste