ich brauche dringend die Sonderformen vom Impafait, wäre wichtig :)

3 Antworten

www.leo.org ist eigentlich ein Wörterbuch. Wenn du allerdings ein Verb eintippst und dann auf das i daneben klickst, kannst du die ganze Verbentabelle auflisten

Es gibt so gut wie keine unregelmäßigen imparfait-Formen der Verben, selbst bei unregelmäßigen Verben wrd so gut wie immer die 1.Per.Pl.présent als Grundform des Stammes genommen. Nur bei être wird nicht der Stamm der 1.Pers.Pl. genommen (was 'sommes' wäre, sondern der Stamm 'ét-, an den die imparfait-Endungen gehängt werden.

Bei Verben wie manger ist das mangeais zu beachten (Aufgrund der Aussprache: Stünde kein "e" dazwischen, würde das "g" wie im Deutschen ausgesprochen. Durch das "e" wird es jedoch weich ausgesprochen.)

commencer wird zu commençais (Regel: Steht nach einem C ein A, O oder U, wird aus dem C ein Ç, steht allerdings danach ein E oder I, bleibt es ein C. → Vor E und I steht nie Cédille!)

bei Verben wie 'crier' ist auf die Verdoppelung des 'i' bei der nous-Form zu achten

=> nous crions - nous criions