Ich brauche dringend Hilfe zu Mendelsche regeln?

so

Nur leider frag ich mich was mit der 2. tochtergenation ist

2 Antworten

Das steht doch schon in der Aufgabe.

ganzrandig g, gesägte Blätter G

P GG x gg

Ich empfehle dir diese Seite zum Üben:

https://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Genetik.html

Hallo17263
Fragesteller

Ich komme damit gar nicht klar, könnten sie mir bitte genauer helfen…dass wäre wirklich Sehr sehr nett, aber danke erstmal für die Hilfreiche Antwort !!

Was genau verstehst du denn nicht?

Im Prinzip musst du nur die ersten beiden Mendelschen Regeln rückwärts anwenden. Die Informationen, die du brauchst (welches Allel dominant ist und welches rezessiv), stehen in der Aufgabenstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo17263
Fragesteller

Kann ich ihnen mal ein Bild zusenden, wie ich denke dass es richtig ist? Wäre nett, wenn sie mir nochmal helfen würden, wie kann ich sie kontaktieren?vielen vielen dank schonmal

Darwinist  16.01.2022, 13:24
@Hallo17263

Das ist alles so weit richtig. Jetzt musst du bei der F2-Generation neben den Phänotyp-Häufigkeiten (Spaltung 3:1) noch die Spaltungsverhältnisse der Genotypen angeben (Gg:Gg:gg)