Warum verwendet man hier das Present Progressive, obwohl es nicht in diesem Moment geschieht?

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich hast Du Recht, aber es gibt im Englischen eine sogenannte "Present Progessiv Form with Future" für absolut feststehende Termine und Verabredungen, die in der Zukunft liegen. Diese Form wird auch "Diary Future" genannt und entspricht genau Deinem Beispiel. "Morgen, (um eine ganz bestimmte Zeit) schreibe ich (auf jeden Fall)einen Test"... Das sind Termine und Verabredungen,die quasi (fast unumstößlich)im Kalender eingetragen werden können (ich hoffe, Du verstehst, was ich mein. Dies ist allerdings eine Form, die recht selten angewandt wird.

LG Bekikoxx

Das ist ein present progressive mit future - meaning, ähnlich unserem futuristischen Präsens. Falls es dich tröstet :Ich musste es mir auch autodidaktisch beibringen und obwohl ich eigentlich gut in Sprachen bin, ist es eines von drei Kapiteln, die ich nur schwer begreife.

Hallo,

im Englischen gibt es 4 verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken:

going to - Future (nahe Zukunft):

  • für persönliche Absicht (ob ich die Absicht aber in die Tat umsetze, steht nicht fest)
  • für persönliche Gewissheit (I know, I'm sure, I'm certain)
  • für eine persönliche Entscheidung, aber kein spontaner Entschluss
  • für etwas, das ziemlich sicher eintritt: Wettervorhersagen. Wenn es gewisse Anzeichen für das sichere Eintreffen der Handlung gibt.

will – Future:

  • für Vermutungen, Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen, unsichere Vorhersagen
  • für formelle Ankündigungen und Termine, offizielle Verlautbarungen, formelle Treffen, Sitzungen: meetings, conferences, dates
  • für spontane Entscheidungen im Moment des Sprechens (im Gasthaus, beim Essen, Trinken)
  • Wenn ein Ereignis nur unter einer bestimmten Bedingung stattfindet, nach einem if – Satz
  • Wenn man jemanden um etwas bittet

Signalwörter: expect, fear, hope, worry, think, probably, perhaps, possibly, maybe, It is possible that, When I'm older ..., When I'm seventeen, When I'm grown up, In twenty years' time, bet, I'm afraid, I'm worried, promise, wonder, doubt, In that case

Simple Present:

  • für festgelegte Handlungen in der Zukunft (z.B. Fahrplan)

Present Progressive/Continuous:

  • für feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft gemacht wurden

Manchmal sind die Unterschiede kaum festzumachen.

Hier wird wohl das Present Progressive benutzt, weil es sich um einen festen Plan (Test angekündigt, geplant, gelernt usw. und wird auch geschrieben.) handelt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu