Frage zu reported speech?

2 Antworten

Hallo,

das ist immer abhängig davon, zu wem Carl das sagte bzw. wer das erzählt. Bei einzelnen, unzusammenhängenden Sätzen gibt es oft mehrer Möglichkeiten. In Texten und/oder Situationen ergibt sich das aus dem Zusammenhang.

- In Abhängigkeit davon, wer etwas sagt, müssen die Pronomen (I, we, my, our usw.) geändert werden; siehe: https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/reported-speech/statements

AstridDerPu

Carl zu mir: „I saw you in the High Street.“

ODER

Carl zu wem auch immer: "I have seen her/him (also mich) in the High Street."

Me: "Carl saw me in the High Street."

YoRoKo
Fragesteller

Danke 😊

LeadingLady  31.03.2022, 19:44
@YoRoKo

hast du es soweit verstanden? Es ähnelt wirklich sehr der deutschen Ausdrucksweise. :)