Ich bin zu gutmütig, wie kann ich das vermeiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal NEIN sagen. Kann zwar manchmal schwer fallen, jedoch sollte man genau dann an die Situationen denken, in denen man ausgenutzt wurde. Dann sollte man auch mit gutem Gewissen leben können.

Auch wenn die Person dir gegenüber daraufhin abweisend ist, beachte das gar nicht;-) denn daran erkennst du selbst, was die Person eigentlich für ein egoistisch denkender Mensch ist:-)

Überleg vorher bevor du zu allem ja sagst, schau, ob die Person nur ankommt wenn sie was braucht, oder ob sie auch da ist, wenn du mal etwas benötigst. Denk auch ab und zu mal an dich :)

Kenn ich nur zu gut :) ich kann auch nur schwer zu etwas NEIN sagen... Du musst daran denken in welcher situation dieser Mensch dich wirklich verletzt hat und dann fällt es einem leichter mal Nein zu sagen. Aber das heisst nicht dass du gerade zu allem nein sagen solltest! Viel Erfolg beim nein sagen :-)