Ich bin viel zu unkreativ! Wie kann man gute Geschichten schreiben?

16 Antworten

Hey,

ich lasse mich von Büchern, Filmen und meines persönliches Umfeldes inspirieren. Manchmal kommen die Ideen und ich schreibe los und manchmal lasse ich die Geschichten einfach fallen, weil ich keine Ideen mehr habe.

Seit über 10 Jahren schreibe ich Geschichten und habe mich immer mehr gestreigert, erst Kurzgeschichten, dann längere Geschichten und jetzt schreibe ich seit 2 Jahren an einer Geschichte, dir mir wirklich am Herzen liegt. =)

laurastern2907  02.07.2023, 16:08

Also bei mir ist das teilweise auch so gewesen, ich habe auf Wattpad die Fortsetzungen des berühmten Films Spirit der Wilde Mustang geschrieben, aber nicht nur davon.

Hallo
Da gibt es kein Geheimrezept um gute Geschichten schreiben zu können, entweder man kann es oder nicht. Aber man kann sich natürlich auch verbessern. Lies dir andere Bücher durch und achte auf den Schreibstil usw merk dir einfach was dir gefällt. Und hol dir Inspirationen entweder von Büchern, filmen oder deinem eigenen Leben. Aber das aller wichtigste ist Lesen, lesen und nochmal lesen!
Probier es einfach mal aus, Übung macht den Meister :D
Viel Spaß
lg

Ich finde, gute Ideen bekommt man immer dann, wenn man ein bisschen absurd und übertrieben denkt.                            Zum Beispiel: Du siehst einen Park. Ein Park eben. Aber du kannst auch so denken: Vielleicht hat dieser Park bei jemandem so einen Eindruck hinterlassen, dass er ihn nie vergisst, er hat sein Leben verändert. Aber was ist passiert? Wieso?                                         Ich denke, das klingt absurd, wie ich schon geschrieben habe, aber so bekommt man meiner Meinung nach gute Geschichten.

Und damit die Geschichten spannender werden, würde ich dir raten dich in die Person hineinzuversetzen die die Geschichte erzählt. Nimm am besten jemanden, dessen Redestyl du kennst.

Und generell um etwas spannender wirken zu lassen kann man ein paar Tricks nutzen. z. B. meherere Sätze hintereinander mit demselben Inhalt:                   nicht: Er fühlte sich verlassen.   Sondern: Er fühlte sich verlassen. Ehlend. Allein. Wütend. So verlassen, wie nie zuvor. (War nur so ein spontannes Besipiel)     Und dann noch: Plötzlich statt der Vergangenheit, Präsens benutzen:  Er rannte die Treppe hoch, sieht hoch, schreit....

Ich hoffe, das hilft dir weiter.. :)

Veronikkka
Fragesteller

Dankeschön, hat mir sehr viel weiter geholfen! c:

An deiner Stelle würde ich ein bisschen in mich gehen. Und du träumst doch bestimmt oder malst dir Situationen aus. Das würde ich aufschreiben und Sammel alles und dann verbinde es. ☺

LG Lisa