ich bin verheiratet, kann meine frau mich als minijobber als haushaltshilfe einstellen?

6 Antworten

Sie muss als selbstständig gemeldet sein, damit sie jemanden einstellen kann. Aber ich glaube theoretisch ists möglich

lenzing42  09.06.2015, 13:18

Sie muss nicht selbstständig sein, um eine Haushaltshilfe einstellen zu können.

sihnchen  09.06.2015, 13:21

Ja stimmt. So geht natürlich auch. Ich habe jetzt anders gedacht

Eine freiwillige Mitarbeit im Haushalt ist die preiswertere Lösung, da neben dem Lohn ca. 30 % als Nebenkosten an die  www.minijob-zentrale.de zu zahlen sind.

Ich würde sagen man  muss selbstständig sein, um einen Minijobber offiziell einzustellen. Bzw musst du selbständig sein, wenn du dich als Haushaltshilfe beauftragen lässt.

lenzing42  09.06.2015, 13:16

Man muss nicht selbstständig sein, um eine Haushaltshilfe einstellen zu können. Ebenso muss eine Haushaltshilfe nicht selbstständig sein.

mistergl  10.06.2015, 11:17
@lenzing42

OK. Hätte nicht gedacht, das man einfach so durch die Gegend laufen kann und sich von irgendwem als Haushaltshilfe einstellen lassen kann. Als Putzhilfe muss man doch auch eine Gewerbe führen, oder?

Geht einwandfrei! Lieber aber die Gehalstbüro (Steuerberater beauftragen) denn die Bürokratie ist einfach zum Ko...zen, da werden die Jungs alles erledigen kostet ca. 15 Euro pro Monat, geht klar!

sicher kann man ehepartner einstellen