Ich bin oder ich habe (da) gesessen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich habe gesessen 86%
Beides möglich.. 14%
Ich bin gesessen 0%
Böö (dann brauchts aber eig. auch keine Antwort) xD 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Ich bin gesessen ist allgemeiner Sprachgebrauch.

grammatikalisch richtig müsste m.E. sein Ich habe gesessen.

ich sitze - ich sass - ich habe gesessen.

ich habe (da) gesessen.

Wer sagt denn bitte schön ich bin da gesessen?? Oder noch besser: ...wo ich gesessen bin :P

aufgeregt  12.05.2011, 09:38

Wir Schweizer, wenn wir Schweizerdeutsch sprechen. Kann manchmal ganz schön schwierig sein, wenn man Sätze die man normalerweise anders sagt und denkt plötzlich in korrektem Deutsch benötigt =)

Antica  12.05.2011, 09:39
@aufgeregt

... und in Bayern... da bin ich auch gesessen... ;)

geistlein  12.05.2011, 09:54
@Antica

in Österreich auch... bin gesessen - mancher sogar 3-5 Jahre!

Leinchen  12.05.2011, 10:01
@Antica

Ich kenn auch genug Bayern und die können echt kein gutes Deutsch, und schlimme ist, die merken es nicht und wenn man denen das sagt, denken die man verarscht die!

Luardya
Fragesteller
@aufgeregt

Das meine ich. Bin eben auch aus der Schweiz..

Antica  13.05.2011, 10:21
@Leinchen

hallo Leinchen! totaler Käse was Du da verzapfst. Mit Hochdeutsch - geschrieben und grammatikalisch - kannst Du mir mit hundertprozentiger Sicherheit nicht das Wasser reichen. Und das - obwohl ich ein waschechter Oberbayer bin, der hauptsächlich Dialekt spricht.

und übrigens, Leinchen: wenn Du über Andere Kommentare wegen der  Ausdrucksweise loslässt, dann überarbeite erst mal Deine Sätze, bevor Du sie absendest.........

Leinchen  26.09.2011, 14:30
@Antica

Hall Antica, danke für deine Lehrstunde! Und ich sagte auch nicht das alle Bayern kein gutes Deutsch können. Ich sagte lediglich, dass Bayern die ich kenne kein gutes Deutsch können! Was du davon halten magst, und ob du dich anagesprochen fühlst...das ist mir sowas von Wurst!

Habe. Ist eine Tätigkeit. Und: ganz korrekt wäre dort statt da.

Beides möglich..

beides richtig abe'
anstatt da würde ich DORT nehmen.