Ich bin noch nie geflogen! Wie läuft das genau ab?

7 Antworten

Der Reihe nach:

  1. Rechtzeitig da sein. Bei internationalen Flügen idR 2 Stunden vor Abflug.

  2. Ticket bekommen: Du hast entweder das Flugticket im Reisebüro bekommen, es wurde Dir zugeschickt, es liegt am Check-In-Schalter für Dich bereit oder du hast Etix (elektronisches Ticket). In den ersten 3 Fällen gehst Du zum Check-In-Schalter (siehe Punkt 3), bei letzterem suchst Du die nächste Etix-Maschine (schauen meist ähnlich aus wie ein Geldautomat) und ziehst dort dein Ticket.

  3. Check-In: Du suchst den Check-In-Schalter für die Airline, mit der Du fliegst. Liste für FFM findest Du hier: http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/check-in_gepaeck/check-in/airlines_a-z.html

  4. Am Check-In gibts Du deine Koffer auf, dafür bekommst Du einen passenden Aufkleber (aufbewahren, falls Dein Gepäck in Nord-Pakistan statt Neuseeland landet!). Falls Du noch keinen festen Sitzplatz hast, ist jetzt auch der Punkt, an dem Du Dich zwischen Gang- und Fensterplatz entscheiden mußt.

  5. Nach dem Check-In geht es durch die Sicherheitskontrolle. Handgepäck aufs Fließband, Korb nehmen, Taschen ausleeren, durch die Sicherheitsschleuse gehen. Wenns "PIEP" macht, hast Du noch Metall an Dir. Ist nicht schlimm, dann gibt es einmal mit dem Metalldetektor abrubbeln gratis - der Sicherheitsbeamte sagt Dir, was Du tun sollst.

  6. Gate finden: Auf dem Ticket steht eine Gate-Nummer. Dort geht's ins Flugzeug. Suchen, in der Nähe hinsetzen und warten.

  7. Boarding: Nach einer mehr oder weniger langen Wartezeit hörst Du eine Durchsage für deinen Flug. Ungefähr so: "Die Passagiere von Flug ABC1234 (an der Stelle kommt deine Flugnummer, steht auf dem Ticket) werden zu Gate 99 (oder welche Nummer auch immer) gebeten". Gleichzeitig gehen meist auf der Anzeigetafel zwei blinkende grüne Lampen an.

  8. An Bord gehen: Schnapp dein Handgepäck, stell dich in die Reihe und drück der freundlichen Stewardess dein Ticket in die Hand, wenn Du dran bist. Du bekommst dann den abgerissenen Zettel (wie im Kino) zurück. An der Kabinentür steht die nächste Stewardess, die zeigt Dir den Sitzplatz. Das Reihe- und Nummer-Prinzip kennst Du auch aus dem Kino. Hinsetzen, anschnallen, warten.

  9. Irgendwann rumpelt der Flieger los und hebt ab. Beim ersten Flug solltest Du noch auf das Sicherheitsvideo achten.

Teil 2 ist dann Landung und Auschecken...

wegtet34
Fragesteller

Vielen Dank! Perfekt erklärt. So krieg selbst ich das hin. Hast mir die Aufregung etwas genommen :). Dann werde ich einfach alles genauso machen wie du es erklärt hast.

Gruß

clemensw  30.12.2012, 22:43
@wegtet34

Eben - Fliegen ist kein Hexenwerk ;-) Nimm auf jeden Fall etwas zur Unterhaltung mit - 12 Stunden können echt lang werden!

clemensw  30.12.2012, 22:39

Teil 2: Arrival

  1. Nach 12 scheinbar endlosen Stunden klatscht der Copilot die Blechröhre meist ziemlich hart auf die Landebahn. Frenetischer Applaus ist hier idR nicht angebracht.

  2. Die Maschine rollt dann zum Ankunftsgate. Die Anweisung, bis zum völligen Stillstand der Maschine angeschnallt und sitzen zu bleiben solltest Du beachten - bei einer Vollbremsung fliegt Du sonst durch die halbe Kabine.

  3. Irgendwann geht die Türe auf, du kannst also endlich raus. Nach Verlassen der Maschine kommt idR zuerst die Paßkontrolle. Also freundlich lächeln und den Paß rausholen.

  4. Anschließend holst Du dein Gepäck ab. Auf der Anzeigetafel suchst Du deinen Flug, daneben steht dann die Nummer des Rollbands, auf dem die Koffer landen.

  5. Mit kompletten Gepäck geht es anschließend noch durch den Zoll. Mit etwas Glück marschierst Du einfach durch und bist wieder "in Freiheit".

So, das war dein erster Flug! Viel Spaß in Neuseeland.

Zuerstmal holst du dir dein reserviertes Ticket für den Sitzplatz. Entweder am Automaten oder direkt am Schalter. Dort gibst du auch dein Gepäck auf.

Dann gehts weiter durch eine Sicherheitsschleuse, dort wirst dein Handgepäck durchleuchtet und du auf metallische Gegenstände abgesucht. Dann bist du im Dutyfree Bereich. Dort kannst du paar Sachen kaufen, eine Kleinigkeit essen etc. Aber vorsicht, die Sachen sind oft Sauteuer...

Dann gehst du zum Abflugbereichbereich und wartest bis sich er geöffnet wird. Dort zeigst du dann dein Ticket und gehst durch einen Tunnel direkt ins Flugzeug. Manchmal wird man auch mit einem kleinen Shuttlebus zum Flugzeug gefahren und zeigt dort die Tickets.

Im Handgepäck darfst du keine Messer, Feuerzeuge (wobei ich immer eins mithatte und nie Probleme hatte), oder grössere Flüssigkeiten mithaben. Parfums gehen noch, Shampoos sind schon zu gross. Ich weiß nicht genau aber ich glaube 200ml ist die Grenze. Ausserdem sind alle Flüssigkeiten einzeln in Kunststoffsäckchen einzupacken!

Du hast auch überall Monitore wo die nächsten Flugnummern stehen. Dort siehst du wo du genau hin musst und ob dein Flieger rechtzeitig geht.

Bei der Ankunft ist es einfacher. Nach dem Flug kommst du in die Ankunftshalle, suchst dir das richtige Förderband (ebenfalls durch Monitore zu erkennen) und wartest auf den Gepäck. Wenn du was verzollen musst, dann musst du hier in den Zoll gehen. Wenn nicht kannst du einfach rausgehen.

Ich hoffe mal ich habe das nun korrekt wiedergegeben.

Keine Angst. Ist zwar komplizierter als mit der Bahn zu fahren, aber es hat noch jeder geschafft. Wenn du wo anstehst, kannst du dort jeden Fragen.

Viel Spass dort!

user2431  30.12.2012, 22:18

PS: Und lasse dein Gepäck nirgendwo unbeaufsichtig stehen. Nicht weil es jemand klauen könnte, was zwar auch passieren kann, sondern weil sonst die Polizei anrückt. Könnte ja ne Bombe sein ;-)

PPS: Und plane genug Zeit ein. Flughäfen sind oft irre gross. Man geht da schnell mal 20Minuten nur hin oder her. Ne Stunde vorher dortsein ist absolutes Minimum! Besser sind 2 Stunden.

wegtet34
Fragesteller

Wunderbar! Vielen Dank für deine Antwort. Hast du sehr genau erklärt, ich denke ich hab es verstanden und zur Not frage ich nochmal beim Personal oder andere Reisende. Danke, danke, werde ich haben.

Gruß

Edit: Gut das du es sagst! Ich dachte ich wäre mit einer Stunde schon viel zu früh dran. Da ich noch nach Frankfurt mit dem Zug vorher muss, werde ich ich es so einplanen, dass ich wohl 3 Stunden einkalkuliere.

Wo muss ich als erstes hin wenn ich in den Flughafen gehe? Du gibst als erstes dein Gepäck auf.

Welcher der Tausende Schalter muss ich anstehen? Es gibt eine Anzeige, an der wird jeder Flug angezeigt und du duchst deinen ráus und gehst dann zu der Schalternummer.

Was muss ich in Sachen Gepäck-Mitnahme beachten? Versuch Übergepäck zu vermeiden, da jeder extra Kilo bis zu 10 € kosten kann, also 100 g kosten schon 1 €.

Wohin tue ich mein Gepäck? Das gibst du beim Schlater ab. Dein Handgepäck hast du noch bei dir.

Wo steige ich ein? Dein Gate wird dir ebenfalls angezeigt auf einer Anzeige. Zu dem gehst du dann hin und warst dort, bis das Boarding ins Flufzeug beginnt.

Was sollte ich bei der Sicherheitskontrolle beachten? Alle Flüssigkeiten weggeschüttet (Wasser, etc.) und das du keine scharfen oder spitzen Gegenstände im Handgepäck hast, da das alles gegeworfen wird. Insgesagt nichts, was als Waffe dienen könnte.

Was soll ich nach der Ankunft machen? Guck auf der Anzeigetafel nach deinem Flug.

Wo weiß ich an welchem Fließband mein Gepäck ist? Steht auf der Anzeigetafel und am Gepäckband.

Und wieso läuft das öffentlich am Fließband, wo jeder mein Gepäck problemlos nehmen kann? Weil die meinsten Leute ihr eigenes Gepäck haben wollen und kein fremdes, weil es anders zu teuer wäre und weil du es mitbekommen würdest, wenn jemand dein Gepäck mobbst.

Du wirst das schon alles schaffen! Im Notfall fragst du halt die Leute um dich herum! Ich wünsche dir einen schönen Flug und das alles reinbungslos abläuft.

Über eine beste Antwort würde ich mich freuen, weil ich echt lange schreiben musst haha!

wegtet34
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Hast dir Mühe gegeben und natürlich antworte ich dir :). Hast jeden Punkt beantwortet; super.

Gruß

Okay, erst mal ganz ruhig =) Zuerst gehst du zum Auslandsreisen-Check-in Schalter, der Fluggesellschaft, bei der du gebucht hast. (z. B. Lufthansa) Da gibst du auch dein Gepäck, außer dem Handgepäck ab. Nun geht's durch die Sicherheitskontrolle. Da wird dein Zeug geprüft, und naja, du auch. Dann hast du beim CheckIn eine Bordkarte bekommen, da steht auch ein Terminal drauf. Da gehst du hin, und stellst sich dort auch an. Dann fliegst du, und wenn du ankommst, Gehst du zu dem Gepäckband deines Fluges. Dort nimmt sich jeder sein Gepäck, keine Sorge, da wird fast nie geklaut. Hoffe, ich konnte helfen. LG

wegtet34
Fragesteller

Danke! Hast mir gut geholfen. Bin jetzt weniger nervös :)

Gruß

Erst an den terminal und ticket abholen. Dann zu der stelle wo du dein gepaeck abgibst und dann... weiter weiss ich jicht mehr...