Ich bin nicht so gut in sprechen!
Ich kann sehr gut schreiben, aber nicht sprechen :( Ich weiß bei einer Unterhaltung nicht wie ich meine Antwort formulieren soll..Geht/Ging es vielleicht jemandem auch so? Und wie kann ich meine Sprache erweitern?
4 Antworten
Erwachsenen kann ich dann immer raten, sich Hörbücher zu leihen und auf längeren Autofahrten, zumal auf der Autobahn, anzuhören. SchülerInnen müssten ggf. Zeit investieren, sie sich irgendwann herein zu ziehen. Aber nun fällt mir gerade ein, dass viele auf dem Schulweg auch Musik hören (nebst diesen gräßlichen Geräuschen, die die Nachbarn in der Bahn immer aushalten müssen).
Hörst du auch Musik? Dann tausche es doch mal in gute literarische Texte um.
stell dich vor einem spiegel und übe das reden. schnelles reden vorallem. du überlegst dir was du sagst und das ist auch in ordnung aber wenn du deine aussprache verbesserst dann kannst du schnell reden ohne nachzudenken. das was du beschreibst kenne ich sonst nur von leuten die eine fremdsprache sprechen :)
Ein Bekannten von mir hat in fast 10 verschiedenen Ländern gewohnt. Ihr Tipp war immer: Spreche so viele wie möglich mit den Menschen im Land, egal wie falsch es ist. Und höre anderen Menschen gut zu! es wird sich sehr bald bessern! Einfach darauf los reden!
mehr Selbstvertrauen