Ich bin mir bisschen sicher und bisschen weiß ich nicht. Was meint Jesus damit?

6 Antworten

23 Anschließend nahm er einen Kelch Wein, dankte Gott und reichte ihn seinen Jüngern. Sie tranken alle daraus.
24 Jesus sagte: »Das ist mein Blut, mit dem der neue Bund zwischen Gott und den Menschen besiegelt wird. Es wird zur Vergebung ihrer Sünden vergossen.
- Markus 14 23 - 24

Andere Übersetzung besseres Verständnis. Das ist jetzt die Hoffnung für alle Übersetzung. Ich finde die vom Verständnis her deutlich besser.

Und ja, Jesus meint damit, dass sein Blut zur Besiegelung des neuen Bundes dient. Und das heißt, dass es zur Vergebung aller Sünden vergossen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Christ.

"Indem er das Fleisch, das dem Tod unterworfen war, mit sich vereinte, vertrieb das Wort, das Gott und Leben ist, die Vergänglichkeit aus ihm. Christus machte es auch zur Quelle des Lebens. Zweifelt nicht an dem, was ich gesagt habe, sondern nehmt das Wort im Glauben an, nachdem ihr an einigen Beispielen Beweise gesammelt habt. Wenn du ein Stück Brot in Wein, Öl oder eine andere Flüssigkeit legst, wirst du feststellen, dass es sich mit der Qualität der jeweiligen Sache auflädt. Wenn man Eisen mit Feuer in Berührung bringt, wird es von dessen Aktivität erfüllt. Obwohl es von Natur aus Eisen ist, übt es die Kraft des Feuers aus. Das lebensspendende Wort Gottes, das sich auf eine ihm bekannte Weise mit seinem eigenen Fleisch verbunden hat, hat es ebenfalls mit der Kraft ausgestattet, Leben zu spenden.... Wenn wir das heilige Fleisch Christi, des Erlösers von uns allen, essen und sein kostbares Blut trinken, haben wir Leben in uns. Wir werden eins mit ihm, bleiben in ihm und besitzen ihn in uns."

- Kyrill von Alexandrien

In Jeremia 31:31 heißt es: "Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da werde ich in Bezug auf das Haus Israel und in Bezug auf das Haus Juda einen neuen Bund vollziehen“.

Der Neue Bund wird also nicht mit der Versammlung, der Gemeinde des Christus geschlossen. Wenn das so wäre, dann müsste auch der Alte Bund mit der Gemeinde /Kirche, geschlossen worden sein. Da die Gemeinde zu der Zeit noch gar nicht existierte ist dieser Gedanke hinfällig.

Gott schließt einen Bund mit seinem irdischen Volk, nicht aber mit seinen Kindern.

Jeremia 31:33 "....und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein".

Das beschreibt eine ganz andere Beziehung. Wir sind Kinder Gottes und stehen zu Gott in der Beziehung als seine Kinder---> siehe Joh.1 : 12 "so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,"

Alter Bund mit Israel: Ein Unterschied zwischen Israel und den anderen Völkern war, dass Gott mit Seinem Volk einen Bund geschlossen hatte, von dem aller Segen abhängig war. Gott hat Israel aus Ägypten befreit und noch in der Wüste einen Bund mit ihnen geschlossen.

Dieser Bund war zweiseitig: Wenn Israel alle Gebote halten würde, dann würde Gott sie reichlich segnen. So musste Israel erst etwas tun und daraufhin würde Gott mit Segen antworten.

In Röm:8:3 lesen wir "Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, tat Gott, indem er, seinen eigenen Sohn in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sendend, die Sünde im Fleisch verurteilte"

---> genau daraus ergibt sich die Schwäche, die Kraftlosigkeit des Alten Bundes , weil der Segen von dem Menschen abhängt. Es war ein zweiseitiger Bund, in dem die Entscheidung über Segen oder Gericht von dem Handeln Israels abhing. Trotz aller Warnungen und obwohl Gott in ihrer (Israels) Mitte wohnte, fielen sie immer weiter ab, bis Gott schließlich das endgültige Gericht über sie brachte.

Das Volk Israel hat den Bund vom Sinai gebrochen und dies hatte Konsequenzen. Israel wurde verstoßen, zerstreut, aber nicht für immer. Gott hatte mit seinem Volk in der Zukunft anderes vor.

Jer.31:10 " Hört das Wort des HERRN, ihr Heidenvölker, und verkündigt es auf den fernen Inseln und sprecht: Der Israel zerstreut hat, der wird es auch sammeln und wird es hüten wie ein Hirte seine Herde"

Vers 17 "Ja, es gibt Hoffnung für deine Zukunft, spricht der HERR, und deine Kinder werden in ihr Gebiet zurückkehren!"

Verse 31-34 "31 Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde, 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloss an dem Tag, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, obwohl ich doch ihr Eheherr war, spricht der HERR. 33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein; 34 und es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: »Erkenne den HERRN!« Denn sie werden mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen, spricht der HERR; denn ich werde ihre Missetat vergeben und an ihre Sünde nicht mehr gedenken!

Matthäus 26,:28 "Denn dies ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird.“-----> Der Tod unseres Herrn Jesus ist die einzige Grundlage, auf der der Neue Bund geschlossen werden kann. Es ist ein einseitiger Bund, also kein "wenn...dann" sondern einfach nur: "ich werde“

Alle Opfer im Alten Testament waren nur ein Erinnern an die Sünden. Doch aufgrund des Blutes des Herrn Jesus, kann im Neuen Bund auch die Sünde des Volkes Israel vergeben werden.

Es gibt eine Veränderung IN dem Gläubigen: „Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen“ (V. 33). Das bedeutet, dass der Gläubige von neuem geboren wird.

Im alten Bund war es dem Volk Israel nicht möglich die Forderungen Gottes aus sich selbst zu erfüllen – dazu hatten sie keine Kraft. Doch im neuen Bund haben sie die Kraft dazu! Es ist kein Zwang mehr, sondern ein Wunsch, ein Verlangen.

Der Bund wird FÜR den Gläubigen geschlossen: "Denn ich werde ihre Schuld vergeben und ihrer Sünden nicht mehr gedenken"(Vers 34)

Das, was für uns heute schon gilt, nämlich die Vergebung der Sünden auf der Grundlage von Golgatha, wird dann auch für das wiederhergestellte Volk Israel gelten.

Der Neue Bund, der einmal formell mit Israel "vollzogen“ wird, wird jetzt schon an uns angewendet : Er wird FÜR uns geschlossen (vgl. 2.Kor.3:9: "Dienst der Gerechtigkeit“). Hiermit ist die Vergebung der Sünden gemeint. Was uns jetzt schon zuteil geworden ist, wird unter dem Neuen Bund auch Israel zuteilwerden. Die Grundlage ist das Blut des Neuen Bundes und auch der Mittler ist immer noch der Herr Jesus.

Es gibt eine Veränderung IN uns (vgl. 2.Kor.3:8: Dienst des "Geistes“). Hier haben wir einen Unterscheid, was uns heute schon und Israel einmal in der Zukunft betrifft.

Im alten Bund wurde das Gesetz Israels auf Steintafeln geschrieben. Es war ihnen wie ein drückendes Joch. Sie konnten es nicht halten und die Folge dieser Sünde ist der Tod.

Im Neuen Bund wird Israel eine neue Natur bekommen die sie dazu befähigt, das Gesetz halten zu können. Das Gesetz wird ihnen kein Joch sein, sondern es wird ihnen in ihr Herz geschrieben. Doch in unsere Herzen wird nicht das Gesetz geschrieben, da wir nie formell unter Gesetz waren. Der Geist Gottes "bedient“ uns nicht mit dem Gesetz, sondern mit einer Person, dem Herrn Jesus.

siehe 2.Kor.3:3 "Es ist ja offenbar, dass ihr ein Brief des Christus seid, durch unseren Dienst ausgefertigt, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln des Herzens"

Seine Einsetzung des Neuen Bundes war nur für seine Jünger und jene, die es nach seinem Tod wurden. Nicht für die Juden, die ihn ablehnten, auch nicht für Heiden. Das Brot (nur Mehl und Wasser), ohne Sauerteig, stellte seinen sündenlosen Leib dar, der unbehandelte Rotwein, sein Blut. Er selbst war das was alle vorher zum Passah aßen, das Lamm Gottes. Das bedeutete, dass jenen, die ihm nachfolgten die Sünden vergeben waren. Sie anerkannten Jesus als den von seinem Vater gegeben König und Hohepriester, der für sie eintrat. Bei dem es Gnade und Frieden mit dem allmächtigen Gott JHWH-Jehova gab.