Ich bin in der 9. Klasse und ich interessiere mich für Naturwissenschaften und das weltall. Weiß aber nicht wo ich in köln ein passendes Praktikum machen kann?

3 Antworten

Für Schülerinnen und Schüler in der 9. Klasse, die sich für Naturwissenschaften und Astronomie interessieren, gibt es in Köln einige spannende Möglichkeiten für Praktika:

  1. Fraunhofer-Gesellschaft: Die Fraunhofer-Gesellschaft bietet ein- oder zweiwöchige Praktika für Schülerinnen und Schüler an. Diese Praktika können einen Einblick in die Arbeitswelt der Natur- und Ingenieurwissenschaften bieten. Zudem gibt es spezielle Programme wie die "Talent-Schools" für Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse, bei denen man den Alltag von Forschenden kennenlernen und an Workshops teilnehmen kann. Ein weiteres Programm, "Talent Take Off", unterstützt Schüler auf ihrem Weg zum Studium und beleuchtet wichtige Themen für die Studienwahl​​​​​​.
  2. Haus der Astronomie: Hier wird Schülern nicht nur die Themen astronomischer Forschung nähergebracht, sondern auch gezeigt, wie Forschung funktioniert. Es gibt Möglichkeiten für Praktika und Schülerforschung, wie zum Beispiel die Asteroidensuche mit Schülergruppen. Außerdem bietet das Haus der Astronomie Praktika zur Berufsorientierung an, die sich für schulische Pflichtpraktika eignen​​​​.

Diese Praktikumsmöglichkeiten bieten Dir die Chance, praktische Erfahrungen in den Bereichen Naturwissenschaften und Astronomie zu sammeln und könnten Dir bei der Entscheidung helfen, ob ein Beruf in diesen Feldern für Dich das Richtige ist. Für genaue Details und Bewerbungsverfahren kannst Du die Webseiten der jeweiligen Einrichtungen besuchen oder direkt Kontakt aufnehmen.

notting  26.11.2023, 18:51

Sorry, aber ich glaube ich muss hier etwas klugscheißen, damit der OP nicht auf dem Holzweg landet, auf den du ihn IMHO hier gerade durch deine missverständliche Formulierung führst.

Die meisten Schülerpraktika dürften individuell von den Fraunhofer-Instituten angeboten werden (und nicht von der Fraunhofer-Gesellschaft). Und die bieten logischerweise nur Schülerpraktika an, die zu dem Bereich in dem sie tätig sind passen. Und es gibt alle möglichen Fraunhofer-Institute über ganz Deutschland verteilt. Wg. einem Schülerpraktikum in dem Alter will er sicher nicht für die Woche ein ein Hotel am anderen Ende Deutschlands gehen wollen.

D.h. direkt beim Institut anfragen, sowas ist meist nicht ausgeschrieben.

notting

Weltall -> Luft- und Raumfahrt, wo natürlich auch in den Luftfahrzeugen viel Naturwissenschaft drinsteckt -> gib mal in eine Suchmaschine "köln luft raumfahrt" ein. Das erste Ergebnis ist sehr bekannt :-)

Oder schau mal auf https://www.map.fraunhofer.de/fsk/ was deren Institute in deiner Nähe so machen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eventuell in einem Labor oder in einem Museum.