"Ich bin immer für dich da:". Kann man diese Worte ohne ein schlechtes Gewissen zu haben zu jemandem sagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es ernst meint schon. Doch eigentlich weiß keiner was die Zukunft bringt...von daher, kann man sowas nicht versprechen.

Wildbore
Fragesteller

Dankeschön!

Würde damit nicht leichtfertig umgehen.

Zumal "immer" als "für immer und ewig" interpretiert werden kann. Meine ich eher "zu jeder Uhrzeit", würde ich das auch so formulieren.

"Immer da sein" hätte ich im Leben bisher nur 2x verwendet, wenn es denn nötig gewesen wäre... Und in beiden Fällen würde es heute noch gelten. Es musste allerdings nie gesagt werden und ist auch so aufgrund der Beziehungen klar.

Ich lasse das Gewissen jetzt mal außen vor. Einen solchen Satz sagt man wohl oft, wenn jemand Hilfe braucht. Mir ist der Satz dann zu floskelhaft: Besser wäre es, auf die konkrete Situation einzugehen und ganz eindeutig zu klären, welche Hilfe man geben kann.

Ja, zu einer besonderen und wichtigen person in seinem Leben ( Kinder und / oder Partner ) kann man es sagen. Man sollte es aber auch 100% ernst meinen.

Naja wenn du denn auch wirklich immer für die Person da bist, ist das nicht wirklich ein problem.