Ich bin im mündlichen total schlecht :-(

4 Antworten

Guten Morgen, deine Angst ist verständlich, aber unbegründet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ausgelacht wirst. Selbst wenn... Dann weißt du für dich, dass du deine Angst überwunden hast. Du musst dich ja nicht gleich am Montag melden, aber probier doch mal, ob du die Frage des Lehreres hättest beantworten können. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg.

Ps: Wenn es wegen deiner Mitarbeitsnote ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Mitarbeit besteht nicht nur aus dem Melden. Dazu zählt, ob du deine Hausaufgaben machst, den Unterricht nicht störst ect.

Liebe Grüße, Ladylike2000

Aus dem "Melden" alleine natürlich nicht, aber schon eher aus dem, was man nach dem Melden jund dem Drangenommen Werden sagt. Wie kann man in Deutsch 1 bis 2 stehen, wenn man im Unterricht kaum was sagt ? Und wenn man etwas von der Tafel abgeschrieben hat, macht man sich doch wohl schon mal ein paar gedanken über das, was man da gerade abgeschrieben hat. Dass man danach darüber im Unterricht spricht, ist doch wohl auch normal. Warum willst Du Dich an so etwas nicht beteiligen ? Sind denn die Beiträge Deiner Mitschüler so viel intelligenter als das, was Du beitragen würdest, wenn Du Dich meldetest ? Hast Du mal darüber nachgedacht ? Falls das nicht so ist, dann könntest Du Dich wirklich mal mit einem Beitrag ins Gespräch bringen.

Du musst diese Angst überwinden. Meine Französischlehrerin sagt immer, dass es nicht schlimm ist, etwas falsches zu sagen, dazu ist der Unterricht ja da. Außerdem lernt man aus Fehlern. Und selbst wenn du was falsches sagst, dann hast du dich immerhin gemeldet und verbesserst somit auch deine Note!

REDEN Können ist eine gegebene Fähigkeit, die ich auch nicht habe. Trotzdem hab ich die 10. Klasse mit "1" und dann noch ABI gemacht. Trotzdem rate ich dir, dich zu überwinden. Bereite dich gut vor und dann melde dich. Du kannst auch mal mit einer Frage zum Unterricht beitragen. Und ... Auslachen kann natürlich passieren. Aber 1. sind die Lacher doof und nimm es als Ansporn ... "Jetzt erst recht!" ... toi, toi, toi ... :)