Ich bin am verzweifeln ...

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iLikeIT, bin gerade zufällig auf deine Frage gestoßen. Ich verstehe Dich gut. Wie hast du Dich entschieden? Hat Dir ggf. das Jugendamt helfen können? Du hast ja ziemlich viele unterschiedliche Kommentare bekommen.

Meine Meinung: Die meisten Mädchen denken, dass sie alleine mit diesen Problemen auf der Welt sind. Das sind sie aber nicht. Die Themen, mit denen Du dich beschäftigst, beschäftigen viele Mädchen in Deinem Alter. Vieles wird in diesem Alter auf dem Prüfstand gestellt, wie zB. Sinn des Leben, Religion, Liebe, Elternhaus, etc. Das ist völlig normal und ein Zeichen des Erwachsenwerdens. Bei Dir kommen noch weitere Themen ins Spiel, weil Du ggf. Vergleiche ziehst zwischen dem was Du machst bzw. machen darfst und anderen Mädchen in deinem Alter. Mit diesen Vergleichen kommt man alleine nicht zu recht. Das kann keiner alleine. Viele komplexe Themen kommen hier zusammen und das sollen junge Mädchen in deinem Alter alleine beantworten. Hier ist viel Wissen und v.a. Ausgeglichenheit gefragt. Und wenn man sich verliebt, ist man tlw. auch nicht mehr zu sich selbst ehrlich und man wirft manchmal gewisse Überzeugungen über Bord. Jedenfalls solltest du wissen, dass es für alles eine Lösung gibt.Und zwar auch für deine Fragen und Probleme. Weglaufen bzw. auch geplant das Elternhaus mit 18 zu verlassen, könnte kurzfristig eine Lösung sein (meint man zumindest), aber nicht mittel- und langfristig. Mit etwas Abstand kannst du Dir erstmal Gedanken machen über deine Zukunft. Was ich nicht verstehe ist, dass Du sagst, dass es kein zurück gibt, wenn du mal weggehst. Hier kann ich Dir Entwarnung geben:

Natürlich gibts ein Weg zurück!!

Eines Tages wirst du auf deine Vergangenheit zurückblicken und dich fragen, warum du vielleicht das eine oder andere nicht anders gemacht hast. Eltern kann man jedenfalls nicht abschalten, wann man will, auch wenn ich deine Gefühle verstehen kann. Aber suche bitte bei Freunden oder Familienangehörigen Hilfe. Sie werden dich bestimmt respektieren und unterstützen. Denk vielleicht darüber nach und trau dich! In der regel ist man von seinen Eltern überrascht, wenn man sie mit der Wahrheit konfrontiert. Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

iLikeIt
Fragesteller

Ich danke dir erst einmal für deine Antwort! Nur leider kann ich über sowas nur mit meiner Freundin reden... würde ich das meiner Schwester sonst einem Familienmitglied erz, würde ich nur noch mehr Verbote bekommen und alles würde schlimmer werden...

Ich kann dich voll verstehen. Ich würde auch nicht ohne Freiheiten leben wollen. Und ich sehe da auch kein Problem, dass du trotzdem Muslimin bist. Für mich als Deutsche ist Glaube und das restliche Leben getrennt voneinander... das ist schon so lange so, dass ich daran gewöhnt bin und es geht auch beides zusammen und egal, welchen Glauben man hat. Ich würde also nicht auf die Idee kommen, dass du keine "richtige" Muslimin sein kannst, nur weil du Party machst oder einen Freund hast... das ist selbstverständlich, das beides geht. Der Druck den du hast ist meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die Menschenwürde. Das ist dann nicht mehr lustig und wenn du in diesem Land lebst, hast du auch die Rechte, die hier gelten, und hier hat man eben Menschenwürde (das ist das höchste Gesetz, steht gleich als erstes im Gesetzbuch). Deshalb wird dieses Gesetz hier auch geschützt und es gibt viele Möglichkeiten, wo man dir helfen kann. Für viele ist abhauen von der Familie leider die einzige Möglichkeit. Wenn du bedroht wirst, kannst du z.B. zur Polizei gehen oder in ein Frauenhaus. Die Möglichkeiten reichen bis zu einer neuen Identität (Untertauchen), strafrechtlicher Verfolgung drohender Familienmitglieder usw. Und das ist dann ein Punkt, der für alle Menschen schwer ist: die Familie darf eben nicht alles mit einem machen, aber man hat dann vielleicht das Problem, dass man auf seine Familie verzichten muss. Was dir wichtiger ist, musst du selbst rausfinden. Sei eigenes Leben führen wollen ist jedenfalls nie schlecht, zumindest nicht im deutschen Moralsystem.

Hallo iLikeIt, ich bin momentan auch genau in deiner situation. Ich bin noch 17 und weiss nicht was ich machen soll. Ich bin vor ein paar monaten abgehauen, aber nur für ein tag, da mein Vater mich sofort gefunden hat. Ich war mit mein Freund unterwegs, er ist zwar auch wie ich muslime,doch meine eltern akzeptieren ihn einfach nicht, da er nicht auch aus' m selben Land wie ich kommt ! .. Es gab sehr viele Probleme die jetzt soga zwischen meinem Vater und meinem Freund Gerichtlich geklärt werden müssen ! .. Mir wird sehr oft von mein eltern gedroht ! z.B das sie mich in meine Heimatstadt schicken und das ich dort heiraten muss, und sie drohen mir auch wegen gleinigkeiten. Ich durfte eine Zeitlang auch wieder raus, doch jetzt ausem heiterim Himmel wieder nicht. Ich überlege genau so wie du weg zu gehen, doch ich habe sehr angst das mein Vater mich finden wird und mir was antun wird (ER IST ZU ALLES FÄHIG) !!.. ist es bei dir nicht so ? .. wenn nein dann hast du echt glück !! , aber ich denke bevor du abhauen willst solltest du doch mit deinen Eltern reden über freund und raus gehn (shoppen). Bei mir hat es nicht viel gebracht aber vllt bringt es was bei dir ! .. Ich werdee wieder weg gehn aber diesmal geplant und strukturiert ! Dies solltest du dann auch machen, wenn mit dein Eltern nicht zu reden ist. Ich habe zwar sehr angst .. doch besser als wie jetzt ! .. bin eingespert in meinem Zimmer habe ferien und darf nicht raus ! .. darf keine freundin haben und werde tag täglich als schlampe bezeichnet nur weil ich einen Menschen liebe. DAS IST KEIN LEBEEN !.. najaa wenn du wirklich abhauen solltest, und vllt auch paar tips für mich hast WIE und so .. dann schreib mir bitte, und ich hoffe bei dir ist es echt nicht so schlimm !

unzufrieden? Wenn Du dem Islam folgst wirst Du inschaAllah Frieden finden. Im Moment tust Du was Deine Eltern sagen ohne den Sinn darin zu erkennen. Du weißt nicht wie es in den Herzen derer aussieht die ohne Heiratsabsicht oft nur für kurze Zeit mit einem Jungen zusammen sind. Bei vielen bleibt es nicht bei dem einen. Ich habe 16jährige im Fernsehen gesehen mit einem Baby ohne Vater. Willst Du das Deinem eigen Fleisch und Blut zumuten? Warum wartest Du nicht bis Du reif genug bist um gleich den richtigen zu heiraten. Warum willst Du Deinem eigenen Herzen Schmerzen bereiten lassen. Wenn es der Richtige ist, so will er Dich eher heiraten. Wenn er nicht heiraten will, so schau ganz genau welche Absichten er hat.

Geh in eine Moschee. Dort kannst Du vieles erfahren von Frauen die geheiratet haben. Sie sind sicher zufriedener als wenn sie von ihrem Freund alleine gelassen wurden weil er keine Lust mehr hatte. Und Du wirst Schwestern wie Dich treffen die noch nicht verheiratet sind. So wirst Du erfahren, dass sie Allah folgen und es sie zufrieden macht. Von sich aus, nicht nur weil die Eltern es verlangen.

Wenn Du Allah folgst, weißt Du was witrkliche Freiheit bedeutet. Viele hatten die sogenannte Freiheit die Du erstrebst. Und erst mit dem Eintritt in den Islam fühlten sie sich wirklich frei.

alletallright  18.09.2010, 11:20

Sehr schön geschrieben. Nachdenkenswert.

Das alles kannst Du auch haben, Du mußt dir aber überlegen, ob Du mit einem Bruch in deiner Familie leben kannst.

Wer das eine will, muß das andere mögen.

Ist das Problem die Religion oder strenge Eltern?

iLikeIt
Fragesteller

Eher dir Religion denke ich denn meine Eltern sind ja eig nicht streng

kandana  18.09.2010, 01:31
@iLikeIt

Dann solltest Du doch mit ihnen reden können.

Aptalhane  18.09.2010, 01:32

die Eltern Natürlich...