Ich bin 12 und habe sehr starke periode.Mit größeren blutklumpen!was kann ich tun?

7 Antworten

Dass man im Alter von 12 schon so starke Blutungen hat, ist relativ ungewöhnlich. Dass aber die Regel unregelmäßig auftritt, ist ganz normal. Es kann 1-2 Jahre dauern bis du Deine Regel immer pünktlich bekommst. Aber auch dann hält das nicht über Jahre an, sondern kann sich dann auch immer mal wieder ändern. Denke dran, Dein Körper ist keine Maschine, die wie ein Uhrwerk funktioniert, da gibt es immer Abweichungen.

Trotzdem solltest du gerade wegen der ungewöhnlichen Regelstärke zum Frauenarzt gehen und das abklären lassen.

Lori321
Fragesteller

Danke

Also das ist ganz normal am Anfang. Mach Dich nicht verrückt wegen Gebärmutterhalskrebs, in Deinem Alter ist das noch kein Thema (die Impfung schon). Am besten oft die Binde wechseln oder es mal mit einem Tampon versuchen, wenn Du das willst. Aber auch den solltest Du regelmäßig wechseln. Keine Sorge, wenn es heute recht stark ist wird das die kommenden Tage weniger, somit bist Du etwas uneingeschränkter. Wenn Du öfter mal aufstehst ist doch auch kein Problem, sag Deiner Mutter einfach Bescheid, sie wird das verstehen. Schöne Ostern!

Lori321
Fragesteller

Danke

Pack Dich gut ein mit zwei Nachtbinden und einem Tampon. Und sprich mit Deiner Mutter, damit Ihr nach Ostern mal zum Frauenarzt gehen könnt. Ursache für Dein Problem ist vermutlich ein noch nicht ausgeglichener Hormonhaushalt, es wird zu viel Östrogen und zu wenig Gestagen gebildet.

Lori321
Fragesteller

Danke

Hallo :) ich hatte das früher auch genauso wie du 🙈 und ich war dann beim Frauenarzt und der hat mir die Pille verschrieben dass die Periode nicht mehr so stark ist. Also ich würde dir empfehlen dass du vorsichtshalber auch mal zum fa gehst, des muss ja nicht unbedingt bei der Periode sein wegen den Feiertagen du kannst ja auch des nächste mal gehen :) Und dass du Gebärmutterkrebs hast glaub ich jetzt eher nicht da du erstens noch sehr jung bist und zweitens (also glaub ich zumindestens) mit 12 noch mit keinem jungen geschlafen hast. Viel Glück 🝀💗 michiiii

Hey, keine Panik, also ich bin 13 und hatte meine Periode am Anfang auch sehr unregelmäßig, also mal ganz stark, dann schwach und die Zeitabstände waren auch sehr verschieden. Nimm am besten so eine dicke Nachtbinde mit, die dürfte für ein par Stunden reichen. Das legt sich vermutlich in ein par Monaten und ist völlig normal!

Lori321
Fragesteller

Danke