Ich benötige eine Aufklärung für Blueclear Digital Wochenbestimmung! Welches Wochenergebnis bestimmt zu welcher Zeit man geschwängert wurde?

1 Antwort

Die Berechnung der Schwangerschaftswochen ist auch wirklich etwas verwirrend.

Die Schwangerschaftswochen werden ab dem ersten Tag der letzten Periode gerechnet, weil dieser Termin entgegen dem Befruchtungstag zumeist bekannt ist.

So liegen bei einem 28tägigen Zyklus die ersten 2 "Schwangerschaftswochen" noch vor der Befruchtung, wo Frau eigentlich noch gar nicht schwanger ist, werden aber trotzdem dazugezählt. Diese zwei Wochen gibt es also quasi "gratis" dazu.

2-3 Wochen nach der Empfängnis meint also 4+0 bis 5+0 Schwangerschaftswochen (SSW) = 5. bis 6. SSW.

Die Schwankungsbreite des hCG-Normalbereichs ist sehr groß und der hCG-Spiegel kann individuell sehr verschieden sein.

Deshalb auch der Hinweis in der Gebrauchsinformation :

Die Konzentration des hCG variiert von Frau zu Frau. Daher kann die Wochenbestimmung gelegentlich irreführende Ergebnisse anzeigen.

Alles Gute für dich!

Lounge26HH
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin dennoch etwas verwirrt. Ich formuliere es mal anders: Geschlechtsverkehr hatte ich mit ihr am 7. Januar (2Wochen und 3 Tage), allerdings hatte Sie vor ca. 5 Wochen mit jemand anderem Geschlechtsverkehr. Wer könnte laut diesem Ergebnis wahrscheinlicher der Vater sein?

isebise50  24.01.2020, 22:29
@Lounge26HH

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Nur von Geschlechtsverkehr in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Wenn die Befruchtung genau dann stattgefunden hat, wäre sie heute 4+3 SSW - also in der 5. SSW und ihre Periodenblutung gerade überfällig. Gegebenenfalls auch erst 3+5 SSW - also in der 4. SSW, wenn der Eisprung später stattgefunden hat.

Das würde mit dem Ergebnis des Schwangerschaftstest in etwa übereinstimmen.

allerdings hatte Sie vor ca. 5 Wochen mit jemand anderem Geschlechtsverkehr.

Also gut ne Woche vor dir? Wie gesagt, die Schwankungsbreite des Normalbereichs des schwangerschaftserhaltenden Hormons hCG, auf das der Test reagiert, ist sehr groß und unterliegt enormen Abweichungen und stark auseinandergehenden Referenzwerten und kann deshalb nur ein vager Anhaltspunkt sein.

Wann war denn der erste Tag ihrer letzten Periodenblutung? Hat sie einen regelmäßigen Zyklus?

Lounge26HH
Fragesteller
@isebise50

Bedeutet, dass wir in Abstand von ca. 3 Wochen Sex mit ihr hatten. So wurde es mir zumindest mitgeteilt.

Lounge26HH
Fragesteller

Sie hatte mit der anderen Person kurz vor Ihrer Periode (ca. 5 Tage lang) Geschlechtsverkehr und ist ca. schon 5 Wochen her.

Ich allerdings hatte mit ihr vor 2 Wochen und 3 Tagen Geschlechtsverkehr.

Regelmäßigen Zyklus kann ich leider nicht sagen, da ich zu wenig Informationen aus ihr raus kriege.

isebise50  24.01.2020, 23:33
@Lounge26HH
Sie hatte mit der anderen Person kurz vor Ihrer Periode (ca. 5 Tage lang) Geschlechtsverkehr

Sie hatte danach noch ihre Periode?

Eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, eben weil in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde. Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Dann sage ich mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dir!

Lounge26HH
Fragesteller
@isebise50

Sie hatte kurz vor ihrer Periode mit ihm Geschlechtsverkehr und ist in ihr gekommen. Ich Wiederum hatte nur kurz ohne Kondom mit ihr sex gehabt. Mein Orgasmus hatte ich aber mit Kondom. Mir ist schon klar, dass es trotzdem möglich ist, schwanger zu werden.

Dennoch ist das alles noch so fragwürdig. Vor allem da das Testergebnis sich auf 4-5 Wochen bezogen hat, und evtl. auch der andere der potenzielle Vater sein könnte?

isebise50  24.01.2020, 23:59
@Lounge26HH

Wenn sie ihre normale Periode hatte, ist sie da nicht schwanger geworden.

isebise50  25.01.2020, 00:07
@Lounge26HH

Eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

In seltenen Fällen kann es in der Frühschwangerschaft bedingt durch Hormonschwankungen zu Pseudomenstruationen kommen. Manchmal kommt es auch zu einer sichtbaren Einnistungsblutung.

Auch können durch Risse von Blutgefäßen in der Gebärmutterschleimhaut kleine Hämatome (Blutergüsse) in der Gebärmutter entstehen.

Schwangerschaftshormone verändern die Oberfläche des Gebärmutterhalses, so kann es zu ein wenig Blut nach dem Geschlechtsverkehr, einer vaginalen Untersuchung oder eines Abstrichs kommen. Man spricht dann von einer Kontaktblutung.

Unter weiterer Pilleneinnahme trotz Schwangerschaft kann es zunächst noch zu einer "Mini"-Abbruchblutung kommen, was allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme ist.

In der Regel fallen all diese Blutungen jedoch deutlich schwächer aus als die normale Periodenblutung und sind eben nicht von normaler Dauer, Stärke und Farbe.

Wenn man allerdings jede leichte Blutung als Periode interpretiert, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, kann das dazu führen, dass die betroffene Frau ihre Schwangerschaft zuerst nicht bemerkt.

Wenn du ihren Aussagen nicht vertraust, wird wohl nach der Geburt ein Abstammungsgutachten ("Vaterschaftstest") nötig sein.

Lounge26HH
Fragesteller
@isebise50

Wie genau kann der Arzt herausfinden, wann die Schwangerschaft begonnen hat?

isebise50  25.01.2020, 00:25
@Lounge26HH

Na, der Frauenarzt wird sich schon auf die Angaben der Patientin zum ersten Tag der letzten Periode stützen und in Relation zu ihrer durchschnittlichen Zykluslänge setzen.

Daraus errechnet sich das Schwangerschaftsalter und der ET (errechneter Geburtstermin).

Beim Ultraschall kann der Frauenarzt anhand der Scheitel-Steiß-Länge dann entweder diesen Termin bestätigen oder das Schwangerschaftsalter korrigieren.

Zu Beginn der Schwangerschaft entwickeln sich alle Embryonen gleich - nichtsdestotrotz ist eine Altersbestimmung auf den Tag genau nicht möglich. Alle Messungen sind Zirka-Angaben, denn man kommt nunmal nicht mit dem Lineal in deinen Bauch rein.

Du, sei mir nicht böse, aber ich gehe jetzt ins Bett.