i7 9700f und RTX 3070?

3 Antworten

Solang dir die Leistung reicht, brauchst du auch in 10 Jahren nix upgraden... (wäre bei retro Titeln jetzt auch nicht abwegig)

Lg

Bei deinen Angaben ist die CPU wichtiger als deine Grafikkarte. AAA Spiele, Anwendungen wie dein Browser etc. nutzen hauptsächlich den Prozessor und evtl. mehrere Kerne gleichzeitig weshalb ich deine aktuelle Grafikkarte für die nächsten Jahre nciht aufrüsten würde sondern eher den Prozessor wenn möglich.

Ich finde deinen System bisher ganz gut bis auf den verbauten Prozessor, denn dieser ist gar nicht mehr Zeitgemäß für aktuelle Spiele und wenn du mal Spider-Man, The Last Of Us oder New World zocken möchtest, könntest du es vielleicht auf den niedrigsten Einstellungen gerade so zocken denn diese nutzen bis zu 8 Kerne und 16 Threads mit starken Single Core. Mein i5 11400 mit 6 Kerne und 12 Threads hat z.B. in New World durchgehend 100% Auslastung bei 44-63 FPS und meine Grafikkarte langweilt sich auf 60% und bei Spider-Man hat mein Prozessor durchgehend 100% Auslastung und die Grafikkarte ~95%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Upgrade ist dann sinnvoll, wenn das System nicht mehr die gewünschte Leistung in gewünschten Spielen erbringt.
Solange alles glatt läuft und die gewünschte Leistung und FPS erreicht werden, ist doch kein Upgrade nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung