I7 10700 vs. I7 10700f?
Frage hier jetzt nochmal, da gestern meine Frage nicht wirklich beantwortet wurde. Also
Ich kann mich jetzt nicht entscheiden welche CPU ich nehmen soll, I7 10700 oder I7 10700f? Die CPU würde auf ein B460 Mainboard sein und mit einer rx 5700xt gepaart sein. Die on-board Grafik ist mir eigentlich egal, es geht mir nur um die Leistung. Was meint ihr?
Übrigens, schreibt möglichst viele Antworten, brauch nämlich viele Meinungen.
5 Stimmen
5 Antworten
Die F-Modelle sind ohne integrierte Grafikeinheit.
Ansonsten sind beide vom Takt und Leistung identisch.
Musst also selber entscheiden ob du eine integrierte Grafikeinheit brauchst oder nicht.
Wobei eine integrierte Grafikeinheit manchmal nützlich sein kann, wenn man z.B. mal Probleme mit der Grafikkarte hat. Oder man seine Grafikkarte verkauft, um sich dann eine neue kaufen zu können.
So kann man dann immer mal ein paar Tage überbrücken ohne gleich komplett ohne Computer sein zu müssen.
Nein, es gibt keine funktionalen Unterschiede zwischen beiden Prozessoren, solange sie die gleiche Prozessornummer haben. Der Hauptunterschied ist die Garantie. Weitere Informationen zu Garantien finden Sie in den Garantierichtlinien für Intel® Box-Prozessoren und Intel® Tray-Prozessoren.
Boxed ProzessorAls ein Original-Boxed-Prozessor von einem autorisierten Intel® Händler. Autorisierte Intel Händler verkaufen Intel Prozessoren in deutlich gekennzeichneten Schachteln von Intel. Wir bezeichnen diese Prozessoren als Boxed Prozessoren. Mehr Details zu Boxed- und Tray-Garantien finden Sie auf unserer Seite für Garantierichtlinien.
Tray-Prozessor
Als Teil eines Systems eines Originalgeräteherstellers (OEM). Tray-Prozessoren werden an Hersteller mit großem Volumen (wie Acer, ASUS , Dell, Hewlett-Packard oder Lenovo) verkauft. Sie kaufen Prozessoren in großer Zahl und integrieren sie in PCs (Laptops, Desktops, All-in-One-PCs). Garantieumtäusche und technische Unterstützung für Tray-Prozessoren werden direkt von diesen Anbietern bereitgestellt. Wir bezeichnen diese Prozessoren als Tray- oder OEM-Prozessoren. Intel bietet keine direkten Garantieleistungen. Wenden Sie sich an Ihren OEM oder Fachhändler, um im Garantiefall Unterstützung zu erhalten.
Wenn Sie über ein Intel® Data Center Block System von Intel verfügen, sind Sie möglicherweise garantieberechtigt. Wenden Sie sich bitte an den Intel Kundensupport, um Ihre Berechtigung zu ermitteln.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000029613/processors.html
Danke! Nehme lieber die boxed Version denke ich.
Ok, no he eine Frage. Welchen Kühler kann ich benutzen. Hab gerade den Scythe fuma 2 in Betracht gezogen reicht der aus?
Hast 291 zur Auswahl.
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=16454_65~817_1150%2F1151%2F1155%2F1156%2F1200
Solltest nur darauf achten, dass der auch in dein Gehäuse passt.
Der passt ins Gehäuse sind nur 2mm Platz. Also der Kühler ist gut für den i7?
Wenn dann den i7 10700k
Uff, dann müsste ich halt einen Aufpreis zahlen und ein teures Z490 Mainboard nehmen, lohnt sich für mich nicht, da ich nicht übertakten oder so. Also ein I7 10700?
Du brauchst kein K-Modell wenn du nicht übertakten willst. Selbst wenn Leute ein K-Modell haben, nutzen die Wenigsten dann letztendlich auch die Möglichkeit des Übertaktens. Meist kauft man sich dann einfach eine neue CPU wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Würde eher warten und zu nem Ryzen 5 5600XT greifen, der ist deutlich besser als der i7 und wird nicht viel teurer sein. Wenn dir das zu teuer ist dann nen Ryzen 5 3600, der ist deutlich günstiger aber nicht viel schlechter. Intel zu holen macht im Moment nicht wirklich viel Sinn.
Nimm die CPU die günstiger ist.
Von der Leistung her sind beide CPUs identisch und haben den gleiche Basis und den gleichen Turbotakt.
Der Unterschied zwischen den beiden CPUs ist nur das beim I7 10700F die Grafikeinheit deaktiviert wurde:
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=199316,199318
Brauchst ja keine integrierte grafik
Und von der Leistung her, ist die f Version besser/stärker?
Schlauer wäre auf ryzen5000 zu warten. Selbst wenn du unbedingt Intel willst werden die Preise aufgrund der höchstwahrscheinlich deutlich schlechteren Performance fallen.
Da muss ich wieder sau lange warten und die Preise werden sicher auch nicht meinen Vorstellungen entsprechen.
Ok, danke.