"I haven't slept all night and I feel like passing out!"" Bis zu welcher zeitlichen Deadline nach der blöden Nacht darf ich das Present Perfect denn benutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verwendung des Present Perfect im Satz "I haven't slept all night and I feel like passing out!" ist nicht auf eine bestimmte zeitliche Deadline beschränkt. In diesem Fall verwendet der Sprecher das Present Perfect, um den Zustand oder das Ergebnis einer Handlung in der Vergangenheit (die schlaflose Nacht) in Beziehung zur Gegenwart (das Gefühl, kurz davor zu sein, ohnmächtig zu werden) auszudrücken.

Die zeitliche Deadline für die Verwendung des Present Perfect hängt von der Bedeutung des Satzes und des Kontexts ab. Es wird oft verwendet, wenn der Fokus auf den gegenwärtigen Auswirkungen oder der Relevanz einer vergangenen Handlung liegt. In diesem Fall gibt es keine spezifische zeitliche Deadline, sondern es geht um die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Bonzo240195 
Fragesteller
 21.10.2023, 15:15

Aber zwei Tage später würde man das ja nicht mehr so ausdrücken, das meine ich. Danke.

0
BackupBone  21.10.2023, 16:22
@Bonzo240195

Der verwendet halt ChatGPT für Sachen die er net weiss. Und da kommt dann irrelevantes dabei raus.

0