Warum wird lately hier von dem present progressive begleitet(gilt rein mathematisch auch für Deutsch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich erkläre das Present Progressive damit, dass das Present Perfect Progressive von "be" ungebräuchlich ist, weil in der Regel Verbformen vermieden werden, in denen zwei Formen von "be" aufeinanderfolgen, die beide mit "b-" beginnen würden, um also stärker die Zeitspanne zu betonen, bleibt dann nur das einfache Present Perfect "She's been secretive lately." Das Ungewöhnliche daran könntest du dann mit unusually hervorheben: "She's been unusually secretive lately."

Das Present Progressive betont also stärker, dass sie sich jetzt so verhält. allerdings finde ich die Verwendung von "lately" mit dem Present Progressive recht ungewöhnlich.

LG

Bonzo240195
Fragesteller

Stimmt. Siehe zum Beispiel auch"Like you like it" Danke.

In der deutschen Sprache gibt es keine direkte Entsprechung für den present progressive, aber man kann eine ähnliche Bedeutung erzielen, indem man einen Infinitiv mit dem Hilfsverb “zu“ verwendet z.B. "Sie verhält sich in letzter Zeit geheimnisvoll zu sein." Allerdings würde dieser Satz nicht genau dieselbe Bedeutung haben wie der ursprüngliche Satz im Englischen.

Kreyyy  09.12.2022, 15:38

Du könntest argumentieren, dass ihre Heimlichtuerei in der Vergangenheit begann und noch andauert, aber in diesem Fall würde man eine andere Zeitform verwenden, z.B. "She has been secretive lately" . Der present progressive wird verwendet, um eine Handlung oder Veränderung im Moment des Sprechens oder in der nahen Zukunft zu beschreiben, während der present perfect progressive eine Handlung oder Veränderung, die in der Vergangenheit begann und noch andauert, beschreibt.