Woher kommt das Attribut "perfect" in Present Perfect, obwohl die Handlungen nicht zwingend abgeschlossen sein müssen?

1 Antwort

Die Handlung muss nicht zwingend abgeschlossen sein, aber das present, also die Gegenwart ist abgeschlossen, daher present perfect.

It has rained. Now the streets are wet.

It has been raining for four hours. It is still raining.

Der erste Satz umfasst Vergangenheit und Gegenwart, der zweite Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Bonzo240195
Fragesteller

Die Gegenwart wessen ist abgeschlossen? Meinst du ,die der jeweiligen Handlung?

Katharina894  31.10.2023, 12:50
@Bonzo240195

Das fachsprachliche "Perfekt" wird in der Grammatik auch "vollendete Gegenwart" genannt.