Hydrodynamik - Düse?

1 Antwort

Was da stattfindet, ist nichts anderes als ein senkrechter Wurf, d.h., Du bekommst die Austrittsgeschwindigkeit des Wassers mit dem Energieerhaltungsprinzip aus der erreichten Wurfhöhe.

Mit der hydrostatischen Höhe ist hier gemeint, daß Du Dich zur Lösung der Aufgabe nur um den Weg des Wasserstrahls zu kümmern brauchst, aber nicht darum, auf welcher Höhe über dem Meeresspiegel der See sich befindet.

Für v{oben} brauchst Du nur mal kurz zu überlegen, welche Geschwindigkeit ein Körper an dem Punkt hat, wo er seine Bewegungsrichtung umkehrt.

Der Massenstrom ergibt sich aus dem Volumenstrom, also Geschwindigkeit mal Strahlquerschnittsfläche, und die benötigte Leistung erhält man, wie man will, aus der kinetischen Energie des austretenden Wassers oder aus der potentiellen Energie, die es dann bei h = 165 m hat.

Quentin333  25.03.2024, 17:02

Wissen sie welche Formelsammlung man kaufen sollte um solche Werte auszurechnen? Ich will ein Bewässerungssystem bauen und weiß nicht in welchen Bereichen ich für diese Informationen suchen soll.