Hundekommandos in Latein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

warum nicht Latein - wie Du selbst schreibst, ginge ja auch Blumentopf. Bei "bring" heißt der Imperativ nach meiner Erinnerung "porto", portare ist das Verb im Infinitiv. Fürs loben könntest Du auch "bene" (= gut) verwenden, das hat meiner Meinung nach nur "weiche" Laute und unterscheidet sich damit von den "härteren" Kommandos mit den s-, r-  und t-Lauten.
Aber sonst: gibts wirklich nichts zu meckern (außer über komische Kommentare). Gutes Gelingen wünscht Dir und Deinem Caesar, Asterix oder Claudio -
Sallylumperl

BlackFeader
Fragesteller

Hallo Sallylumperl + 4-Beiner!

Danke dir für deine hilfreiche Antwort.

An das "bene" hatte ich gar nicht gedacht,manchmal sieht man den Wald for Bäumen eben nicht...X3

Liebe Grüße auch an dich/euch!

~BlackFeader

Hallo!

Nun,ich finde Latein ist eine schöne Sprache.

Habe schon mehrfach gesehen oder gehört,das man den Hund französisch erzieht und ich sollte eben mal etwas anderes.

Also wieso kein Latein?

Da gefallen mir die Worte einfach irgendwie am besten.

Das es "egal" ist welches Wort ich nehme,das weiß ich selbst auch,könnte für "Sitz" auch "Schnitzel,Coladose oder Blumentopf" nehmen zB.

Habe mit ehrlichen,hilfreichen antworten gerechnet.

Ist nicht so,das ich es nicht ernst meine!

Unser Hund hört auf deutsche und italienische Befehle. Es kommt aber sowieso auf die Betonung und auf Körpersprache an.

Der Hund hat ja eh keine ahnung was wir von uns geben :-D

Wenn ich mal fragen darf, warum gerade Latein?

hi, warum nicht altgriechisch, da ist die Schrift so schön, falls du ihm mal einen Brief schreibst ;)))