Hundeerziehungstipps?

1 Antwort

„Schnell und einfach“ ist schon mal der falsche Ansatz. Besonders bei einem Hund der neun Jahre lang machen konnte, was er wollte.

also stecke deine Ziele nicht zu hoch. Und vor allen Dingen nicht alles auf einmal.

Hat der Hund denn eine Beziehung zu dir? Also nimmt er dich überhaupt für voll? 😀

Du musst das aufbauen wie ein Spiel. Überlege dir das erste Kommando, was du ihm beibringen willst.

Wenn er zuverlässig Sitz kann - also nicht nur kurz hinsetzen, leckerli fressen und wieder aufstehen, sondern wirklich sitzen bleiben, bis man das Kommando wieder auflöst- dann würde sich als Nächstes „bleib“ oder „Platz“ anbieten.

Wenn das „Sitz“ aber nicht zuverlässig ist, dann muss man zuerst daran arbeiten. Wie man das genau macht. Dazu gibt es unzählige Videos im Internet.

Rechne mal mit zwei Wochen, bis das wirklich sitzt. Täglich üben, aber immer nur in kurzen Einheiten also nicht 100 mal hintereinander.. ohne Druck, immer freundlich und mit Spaß. Sonst verliert der Hund ganz schnell die Lust.

Bei allen anderen Kommandos kannst du auch immer ein paar Wochen rechnen bis das wirklich sitzt.