Hunde nach Deutschland einführen...

9 Antworten

Ein tschechischer Berghund?! Du weißt schon, dass das (noch) keine anerkannte Hunderasse ist? Könnte sich also jeder Mischling so nennen!.....ich wollte das sicherheitshalber nur mal so erwähnt haben ;-))

Der Hund muss Tollwut geimpft sein, dies kann man aber eigentlich erst machen, wenn er 12 Wochen alt ist und außerdem muss die Tollwutimpfung 4 Wochen alt sein, dann ist Dein Hund mind. 16 Wochen alt wenn Du ihn holen kannst.

Es gibt die Möglichkeít Welpen im Alter von unter 3 Monaten (!) ohne die Tollwutimpfung zu importieren. Das machen schließlich auch die Hundehändler.....

Frage mal Deinen tschechischen Züchter (ich hoffe er spricht deutsch) ob er sich damit auskennt.

Deutschland (Einfuhr im Ausland erworbener Tiere)

Gesundheitszeugnis und gültige Tollwutschutzimpfung. Impfung sollte mindestens 30 Tage vor der Einreise und höchstens vor 12 Monaten erfolgt sein.

Für Tschechien ( u.a. ) gilt : 1. EU-Heimtierausweis ( der blaue ) 2. Chippen oder Tätowieren ( bis 2012 gültig ) 3. gültige Tollwutimpfung - Mindestalter 3 Monate bei Erstimpfung plus 30 Tage Wartezeit ( Quelle : EU-Verordung 998/2003 vom 26.05.2003, gültig seit 01.10.2004 )

Für Welpen gilt außerdem, das sie mit der Mutter einreisen dürfen oder mit einer speziellen Bescheinigung vom Tierarzt bzw. evtl. auch Züchter, daß der Hund am Ort seiner Geburt gehalten wurde und nicht mit wildlebenden Tieren in Berührung gekommen ist. Im privaten Reiseverkehr muß außerdem der Halter oder eine bevollmächtigte Person das Tier begleiten.

Was die Rasse betrifft : der tschechische Berhund ist zwar noch nicht FCI anerkannt, aber das ist der Labradoodle und wie sie alle heißen auch nicht. Der Cesky Horsky Pes ist ein Hirtenhund, der jedoch engen menschlichen Kontakt benötigt und in seiner Heimat sogar als Lawinenhund eingesetzt wird. Er wurde aus Kucac und Malamute gezüchtet und soll sehr widerstandsfähig sein. National ist er seit 1984 anerkannt.

Alles Gute mit dem Racker !

Lass ihn gegen tollwut impfen. ich fahre 2-3x im jahr mit meinem hund per auto ins ausland, er wird dieses jahr 10 jährig und ich musste noch nie an der grenze meinen heimtierausweis zücken. hundehandel muss die leichteste sache der welt sein. leider!

Hallo, mich würden Deine Erfahrugen mit dem Züchter interessieren. Wir suchen auch einen tschechischen Berhund Welpen.

Würde mich über ein paar Tips freuen

MfG

kiraday

naja, denk was du willst, ich habe hier eine frage zu den grenzbestimmungen gestellt, aber war ja klar das manche wieder oberschlau daherreden müssen.

ich frage mich nur warum es dort keine seriösen züchter geben soll?! könnte mir das mal jemand erklären? ich höre nur immer schlechtes, aber das es dort auch eingetragene züchter gibt beachtet keiner... ich kaufe mir den hund ja nicht für 100€ aus dem kofferraum... aber ok redet weiter...