Hund hat Alufolie gefressen - Was tun?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Je nach Größe des Hundes empfehle ich aus Erfahrung, ein bis zwei Dosen Sauerkraut in Fleischbrühe zubereitet, weil er sich ziemlich bald danach übergeben muß und auch die Folie normalerweise ausgespukt wird, wenn es nicht schon zur Verdauung kam. Im letzteren Fall kann man eigentlich nur hoffen, daß das Alu auf natürliche Weise wieder zum Vorschein kommt und das Tier nach merklichen Unwohlseins wieder wohl auf ist.

Das macht dem Hund nichts. Es sind ja nur kleine Stücke. Er wird es erbrechen oder es scheidet sich morgen ganz natürlich wieder aus.

Vielen Dank! Die zwei Würmer bedeuten mir eine Menge und ich möchte nicht, dass was passiert.

0

In dem Sinne ist Alufolie doch nicht sehr gefährlich, da sie nicht verdaut wird. Entweder der Hund erbricht sie oder er scheidet sie anders aus.

Das Problem ist, dass ich nicht mobil bin und kaum noch eine Verbingung zur Tierklinik fährt. Die können, falls der Hund verändertes Verhalten zeigt, zur Not sicherlich morgen in der früh auch noch helfen. Ich hoffe, dass ich mir nicht allzugroße Sorgen machen muss. Danke für die Antwort

0

Alufolie bildet an der Luft rasch eine dünne Oxidschicht aus. Diese ist extrem resistent gegen alles mögliche und chemisch praktisch kaum angreifbar - auch nciht von Salzsäure und daraus besteht die Magensäure von Säugetieren. Das Aluminium bleibt also von weiteren Zersetzen mehr oder weniger "geschützt" durch diese Schicht.

Die Alufolie sollte also unverdaut wieder ausgeschieden oder erbrochen werden.

Das ist eine sehr gute Erkärung und beruhigt mich. Ich möchte ja nicht, dass dem kleinen Engel was passiert.

0
@Allenicksbelegt

Also akut sollte es keine argen Probleme geben. Wenn es allerdings größere Folienstücke waren, könnte dein Hund Verstopfung kriegen. Beobachte, ob er in der nächsten Zeit täglich sein großes Geschäft erledig,t wenn er sich zu arg dabei plagt oder mal gar nicht macht, würd ich mit ihm zum Tierarzt gehen.

0
@Allenicksbelegt

Ich möchte ja nicht, dass dem kleinen Engel was passiert.

Oh süß :))) So rede ich auch immer über meine Meerschweinchen...

0
@Allenicksbelegt

Dürfte keine Probleme geben, sollte ja auch was kommen, das von oben nachkommt ;)

Wie gesagt, solltest nur drauf achten, dass er seine Häufchen macht. Wenn das Häufchen mal glitzert ist das der Jackpot :)

0

Du brauchst morgen keinen Kotbeutel mitnehmen, das Häufchen kommt verpackt wie eine Tafel Schoki raus. ;-) Normalerweise kommt das raus.Alufolie ist auch zu flexibel um Verletzungen im Magen oder Darm zu verursachen. Er wirds auskacken.

Ich halte das schon für gefährlich, wenn sie drin bleibt. Denn Alufolie widersteht so ziemlich allen Säuren des Tieres. Gerade weil Sie so scharfkantig sein kann, ist es bedenklich.

Gebe ihm sofort möglichst viel zu Fressen, mit viel Öl drin, damit der Magen überfordert ist und sie bricht.

Sorge auch dafür, dass sie morgen Gras fressen kann. Das ist nach meiner Erfahrung nach das Allheilmittel um die Alu-Folie auf natürlichem Wege wieder zum Vorschein zu bringen. Denn das Gras wickelt sich um alle ungebetenen Fremdkörper. Das fressen Hunde intuitiv, wenn sie z.B. Kunststoffteile verschluckt haben.

Beobachte in den nächsten Tagen genau, was da zum Vorschein kommt. Darum nicht frei rum laufen lassen.

Wenn sie nach ein paar Tagen nicht zum Vorschein kommt, zum Tierarzt zum röntgen.

In Zukunft besser aufpassen, notfalls die Leine ins Kreuz schmeißen, wenn sie aus deiner Griffnähe ist. Das ist ab und zu mal meine absolute Notbremse. Der Schreck ist mir lieber als eine drohende Operation oder Krankheit.

Das ist nicht schlimm,keine Sorge. Das habe ich auch mal gegessen und es ist nichts passiert. Also keine Panik...

ich schließe mich portbatus an. du solltest den hund so erziehen, dass er auf deinen befehl "aus" hin alles ausspuckt. das kann lebenswichtig sein.

das kommt wieder raus... möglicherweise hinten...

die dogge meines bruders hat mal ne socke von mir vernascht... kam auch hinten raus...

war dann farblich völlig verändert ;-)

Ich nehme mal an, dass die Socke schön braun eingefärbt war... Ich hoffe, dass bei mir auch was raus kommt. Bzw. beim Hund.

0

Es wird ihn nicht umbringen!

Spätestens Morgen ist es wieder draußen, so oder so ;-)

Vielen Dank! Das ist lieb und beruhigt mich. Vielleicht ist der natürliche Weg besser als das Brechmittel, was er sonst bekommen würde.

0

Was möchtest Du wissen?