Hund gestorben: erfahrung mit demenzkranken Hunde ich gebe mir die schuld und leide?

2 Antworten

Ich hatte auch die Entscheidung zu treffen, für unsere Haustiere (Hunde und Katzen) am Ende ihres Lebens die Entscheidung treffen zu müssen, ob sie weiter leiden sollten oder durch fachgemäße Einschläferung von ihrem Leiden erlöst werden und ich mache mir eher Vorwürfe, nicht früh genug diese Entscheidung getroffen zu haben.

Achmano766
Fragesteller

Ich konnte ihn nicht gehen lassen da der tierarzt meinte dass er noch fit sei trotz seiner Krankheiten. Meine frage war eigentlich ob die demenz kranken hunde wirklich so schreien

Du leidest nicht aus diesem Grund, sondern weil du eine Bindung hattest.

Ein blinder Hund und diverse Krankheiten. Der Umgang muss geschult sein, denn der Hund braucht wenigstens akustische Orientierung und Sicherheit. Wenn er plötzlich nichts mehr sieht ist das ein Schock und ein Trauma. Bei Demenz kannst du aber nicht viel tun. Verwirrt ja klar, stell dir vor du kannst nicht sehen und dich nur nach Geruch, Tastsinn oder akustisch durch die Welt bewegen, während du nach paar Tagen auch die Erinnerung an das vergisst.

Alles zusammen ist höchst Komplex für Tiere und erfordert eine tiefe Bindung zum Menschen.

Achmano766
Fragesteller

Ja aber schreit ein demenz kranker hund oder ich frag mich immer ob er vor schmerzen geschrieen hat.

Wepster  17.04.2020, 01:15
@Achmano766

Das kann ich nicht sagen, aber in der Panik kann das vorkommen.