Humor zeigen, wie kann ich es besser lernen?

8 Antworten

Witzig wird etwas, wenn es peinlich ist, vor allem für den Zuhörer. Es darf aber wiederum nicht so peinlich sein, dass es über die so genannte Schamgrenze hinausgeht (s. Bemerkung von BinBoy "... gekonnt unter die Gürtellinie zu schlagen"). Beispiel: Wenn Ingo Appelt sich mit der ganzen Hand zwischen die Beine fasst und gleichzeitig irgendwas typisch machohaftes rauskrakelt, dann wirkt es witzig, würde er sein Ding rausholen und rumschwenken, dann wäre das für die Zuhörer unangenehm und würde nicht zum Lachen reizen.

Für dich heißt das: Überlege -vorzugsweise blitzschnell- was dem anderen gemäßigt peinlich wäre, also in deinem Fall sowas wie: "Sie können mich gern überrumpeln, solange ihre Möbel kein Gerümpel sind ..." Zusammenhang - Bild - Wirkung sind die drei Stichwörter dazu.

Vielleicht hilfts dir ein bisschen.

Ich denke nicht, daß man das lernen kann. Es gibt Leute die sind einfach so und andere wieder nicht. Es bringt nichts zwanghaft witzig sein zu wollen, das geht dann sehr schnell nach hinten los. Schau dir ganzen bekannten Komiker im Fernsehen an.

Viele davon sind lustig, aber jeder macht im Prinzip was anderes, was der andere wiederum nicht kann. Hape Kerkleling kann sehr gut in andere Rollen schlüpfen und diese sehr überzeugend rüberbringen, Helge Schneider ist Meister der Improvisation, Ingo Appelt's Talent ist gekonnt unter die Gürtellinie zu schlagen und Mario Barth schafft es die Leute mit Alltagssituationen zwischen Mann und Frau zu begeistern. Und dann gibt es unzählige Promis die können absolut gar nichts. Fußballer können oft super spielen, wobei viele Interviews auch eine gewisse Komikhaben.

Was dir feht ist in diesem Fall die Spontankomik. Die kannst du nicht trainieren. Etweder fällt dir gerade irgendwas pasenden ein oder nicht.

Aber mach dir nichts draus, schau lieber was für andere Stärken du hast und mach da was draus.

Vielleicht bist du auch nur zu verschlossen und kannst nicht so gut auf Leute zugehen. Wenn man keine Angst von anderen hat, dann kann man auch lockerer mit ihnen umgehen.

Hey Du, Humor ist eine Haltung dem Leben, den Leuten, der Welt und Dir selbst gegenüber, vor allem Deinen eigenen Unzulänglichkeiten und widrigen Umständen des Lebens ... heitere Gelassenheit! Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Humor erlernbar ist! Humor nimmt mit dem Alter zu. Diese Haltung ist vor allem liebevoll und gesund, mit nem Augenzwinkern und einer liebevollen Grundhaltung kann man sich sehr viel erlauben ... wie sich Humor dann äußert und welchen Witz man mag, ist total individuell und toll, wenns mit anderen zusammen paßt! Aber das kommt dann von allein, wenn Du Stück für Stück eine humorvolle Grundhaltung erwirbst. Nur Mut, Nica

Ich weiß nicht, ob man Humor zeigen lernen kann. das kommt auch ziemlich auf die Umgebung an, also welche Leute da sind. Aber so wie ich das verstehe, willst du einen Haufen Sprüche haben, die man dann in einer Situation sagen kann. So was geht aber eher nicht. Bei mir kommen die lustigen Antworten immer spontan und ich grübel nicht erst nach: Mmmm welchen Spruch hau ich denn jetzt mal raus?

Kurfuerstendamm
Fragesteller

das stimmt überhaupt nicht, ich brauche kein vorgefertigtes repertoire an "sprüchen", ich würde nur generell gern lernen eben spontan etwas witziges im kopf formulieren zu können. wenn man das nicht lernen kann, dann werd ich das halt mein leben lang missen müssen, aber gut.

Humor kann man nicht lernen, dass kommt aus dem Bauch. Wenn man sich noch unter Druck setzt humorvoll sein zu wollen geht das schief. Humor kann auch ne freche Antwort sein: Ich hätte vielleicht geantwortet, IHr Glück, dass mein Gehirn momentan nur halb arbeitet:)))