Hündin kontrolliert Katzen?

3 Antworten

Du hast einen Hütehund und wunderst Dich, dass er hütet? Das muss ich jetzt nicht verstehen ...

Und bitte, warum darf Dein Hund nicht kommunizieren, wenn er gerade seine Ruhe will? Dem Hund das zu verbieten wird große Probleme nach sich ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

ginokira 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 20:56

Sie darf ja hüten, aber eben nicht die Katzen. Ich denke, das sollte man doch trainieren können oder nicht ?

Das ist ein Hütehund. Und wenn er sonst keine Arbeit hat, dann hütet er halt die Katzen.

dass er knurrt, wenn die Katzen zu nahe kommen, wenn er im Körbchen ist, das ist normal. Das würde ich auch nicht unterbinden sondern die Katzen dort weg holen.

Ansonsten musst du halt mit dem Hund trainieren und ihm - freundlich - klarmachen dass er die Katzen nicht hüten soll. Also den Hund ablenken, umlenken und ihn anderweitig auslasten. Und ihn vor allen Dingen dann belohnen, wenn er die Katzen in Ruhe lässt.

Deine Katzen werden sich das solange gefallen lassen, bis sie keine Lust mehr darauf haben. Dann werden sie deiner Hündin das mit kurzen aber intensiven Willensäußerungen mitteilen und wenn die Nase deiner Hündin später aufhört zu bluten und weh zu tun, werden die drei wieder Freundinnen sein.