Hüfte knackst beim ballett?

1 Antwort

Irgendwann kommt man halt ins "knackige" Alter.

Scherz beiseite. Gelenkknacken/Sehnenknacken kann verschiedene Ursachen haben und ist in der Regel ungefährlich.

In der Regel ist es Spannung in den Muskeln/Sehnen/Gelenken und evtl. etwas muskuläre Dysbalance.

Beispiel (was bei dir z.B. auch zutreffen könnte) für eine muskuläre Dysbalance wäre z.B. ein etwas schwacher Po. Das könnte z.B. auch bei deiner "Klappmesser-Dehnung" (kenne ich so als Begriff nicht, aber vermutlich meinst du das, was ich unter Pancake-Stretch, also in der Grätsche sitzen und nach vorne neigen, kenne) der Fall sein. Ich selbst (ich bin so eine seltsame Mischung aus Schlangenmensch und Stahlträger, in manchen Gelenken hypermobil, andere Gelenke bin ich froh, wenn die sich überhaupt bewegen) bin z.B. lange Zeit nicht im Stehen mit geradem Oberkörper so weit nach vorne gebeugt gekommen, dass ich mit den Händen den Boden/die Füße berühren konnte, obwohl ich gedehnt habe, wie bekloppt. Jetzt klappt es. Was mache ich jetzt anders? "Mädchen-Bodybuilding" mit Übungen für einen Knack-Po mit ins Programm aufgenommen, Hip Thrusts, Kickbacks und vor allem Hyperextensions. Der Gluteus Maximus, also der große Pomuskel, kann einen nämlich aus eigener Kraft fast alleine gerade stehend halten, wenn er stark genug ist. Ist er zu schwach, muss der Beinbeuger (Biceps Femoris) mit einspringen, spannt sich stark an, verkürzt sich und dann kann man dehnen, wie man will, er ist dauerhaft verkürzt und man kommt aus dem Oberkörper nicht mehr so weit nach vorne runter und die Neigung nach vorne kann auch knacken.

Der Po wäre also evtl. was, wo du als Ergänzungstraining ansetzen könntest. Ballett triggert zwar viele Muskeln, aber der Po kommt etwas kurz aufgrund der geraden Bewegungen in den Plies (im Bodybuilding gibt es ja auch sogenannte Plie-Squats, die vom Ballett-Plie inspiriert sind, dabei steht man relativ breitbeinig wie im Sumo-Squat, also deutlich breiter als in der 2. Position, geht dann aber gerade runter wie bei einem Plie, um halt eben den Po aus dem Spiel zu nehmen, damit mehr Impuls für die Oberschenkelinnenseiten, sprich die Adduktoren übrig bleibt - kann einem übrigens auch im Barre Fitness begegnen, wo Trainerin/Trainer dann 2. Position ansagt, steht wie ein Sumo-Ringer und man denkt sich mit Ballett-Kenntnissen nur "was soll das denn bitte sein?" - aber genau deshalb, Adduktoren kräftigen). Also ab ins Gym und an die Hip Thrusts, Kickbacks und Hyperextensions. Besagte Plie-Squats in extrem breitbeinig oder Cossack Squats für die Adduktoren und ein paar Turnout-Übungen für die Abduktoren wie z.B. mit einem Resistance-Loop um die Knie auf dem Rücken liegen mit aufgestellten Füßen und im Wechsel immer ein Bein nach außen drehen, wären weitere Kraftübungen, die dich spezifisch wieder fit machen können.

Ansonsten, Sehnen, Muskeln, Faszien sind während der Pause alle etwas steif geworden, das macht lustige Geräusche, wenn sie sich nun wieder voll bewegen müssen, ist aber ungefährlich. Einfach langsam wieder einsteigen und steigern und dann gehen die schon weg.