hüft mrt ohne kontrastmittel sieht man entzündungen?

2 Antworten

Entzündliche Veränderung kann man im MRT durch Ödeme und strukturelle Veränderungen wie zum Beispiel Knochenerosion oder Knorpelverlust gut beurteilen. Ein Kontrastmittel macht nur bei ausgewählten Fragestellungen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PattyKs
Fragesteller

Ok weil wurde nix gefunden aber hüfte ist überwärmt sowie anlaufschmerzen

Komisch. Bei mir ist es das gleiche. Von den Symptomen her müsste ich Arthritis haben in der Schulter (Entzündung der Gelenke) doch die MRT Untersuchung war nichts davon festzustellen

PattyKs
Fragesteller

mit oder ohne kontrastmitte? was machste denn jetzt

josef788  30.01.2022, 18:01
@PattyKs

Mit Kontrastmittel. Sorry. Hab ich vergessen zu erwähnen. Was ich mache? Nicht viel. Außer zu Versuchen mit den Schmerzen zu leben und so gut es geht zu bewegen

PattyKs
Fragesteller
@josef788

bei mir ohne mittel sieht man da denn auch schäden am knorpel usw weil arzt meinte hüfte top

josef788  30.01.2022, 18:03
@PattyKs

Nicht immer sind Schäden zu erkennen ohne Kontrastmittel. Das heißt mit Kontrastmittel kann man unter Umständen mehr erkennen. Aber was sind genau deine Beschwerden? Hast du Schmerzen beim Gehen?

PattyKs
Fragesteller
@josef788

hüfte überwärmt in der leiste sowie beim bein ranziehen schmerzen arzt meinte sind adduktoren muss physiotheraphie

PattyKs
Fragesteller
@josef788

hab ich seit 6jahren er meinte knorpel in ordnung

josef788  30.01.2022, 18:10
@PattyKs

Dann hättest du eine Sehnenentzündung am Innenschenkel. Da könnte ein Ultraschall Abhilfe verschaffe. Also zumindest um die Diagnose festzustellen. Obwohl es könnte auch mit Ultraschall Behandlung behoben werden. Aber das hilft nur solange du beim Physiotherapeuten bist. Wird die Behandlung abgebrochen kommt das Problem wieder

PattyKs
Fragesteller
@josef788

wurde auch geröngt also meinste physio hilft? und kommt das vom vielen sitzen bzw liegen?

josef788  30.01.2022, 18:18
@PattyKs

Physio hilft nur solange du beim Physiotherapeuten in Behandlung bist. Das heißt das wird wieder da sein nach 3 Monaten ohne Behandlung oder so. Die genaue Ursache kann ich dir allerdings nicht nennen. So gut kenne ich mich jetzt doch nicht aus. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiter helfen

PattyKs
Fragesteller
@josef788

oder zuhause weiter übungen machen

PattyKs
Fragesteller
@PattyKs

aber ist vom vielen sitzen und liegen bestimmt oder

josef788  30.01.2022, 18:19
@PattyKs

Zuhause weiter Übungen für dich machen sowieso

josef788  30.01.2022, 18:21
@PattyKs

Andere Frage machst du Sport oder so? Abgesehen vielleicht von Sex?

PattyKs
Fragesteller
@josef788

ne vl wäre sport gut oder?das fing damals an weil ich den ganzen tag gelegen habe und saß

PattyKs
Fragesteller
@PattyKs

aber rheuma hätte man gesehen im mrt richtig?

PattyKs
Fragesteller
@josef788

rheuma hätte man gesehen im mrt oder

josef788  30.01.2022, 18:24
@PattyKs

Rheuma hätte man definitiv im MRT gesehen. Sogar schon durch eine Blutanalyse. Denn bei Rheuma sind mit unter anderem die Entzündungswerte deutlich erhöht

PattyKs
Fragesteller
@josef788

was mich wundert habe auch ne beule im knie also kniekehle

josef788  30.01.2022, 18:31
@PattyKs

Das erklärt einiges. Ich bin kein Arzt aber möglicherweise hat das eine mit dem anderen was zu tun. Das heißt in dem du falsch gehst weil du Schmerzen hast dass dadurch die Adduktorenentzündung entstanden ist. Durch eine Schonhaltung beim Gehen also.

josef788  30.01.2022, 18:33
@josef788

Weil das andere was du beschreibst ist die sogenannte Bakerzyste. Das ist eine schmerzhafte Ansammlung von Flüssigkeit in der Kniekehle

PattyKs
Fragesteller
@josef788

genau aber woher kommt die dachte erst von hüfte

josef788  30.01.2022, 18:35
@PattyKs

Das heißt du hättest die Hüftschmerzen zuerst und danach die sogenannte Bakerzyste?

josef788  30.01.2022, 19:24
@PattyKs

Verstehe. Dann ist der Auslöser der Zyste deine Hüftschmerzen. Woher die Hüftschmerzen (gut durch die Sehnenentzündung) das müsste allerdings medizinisch abgeklärt werden

josef788  30.01.2022, 19:25
@josef788

Weil das kommt eigentlich von einer Überlastung wenn du Sport treibst. Oder bist du vergewaltigt worden? Denn dann zieht sich unwillkürlich auch unten alles zusammen

PattyKs
Fragesteller
@josef788

ne kam einfach so ohne sport nur ein bein seit 6wochen

josef788  30.01.2022, 19:50
@PattyKs

Tut mir leid dass ich mehr nicht weiter helfen kann.